Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nach eigenen Regeln

Melanie Griffith

als Katherine
Szene MELANIE GRIFFITH ist Katherine, Hoovers Frau, deren heile Welt durch einen Mordfall schwer erschüttert wird.

Melanie Griffith wurde am 9. August 1957 in New York, als Tochter von Tippi Hedren, dem Star aus Hitchcocks DIE VÖGEL und MARNIE, geboren.

Bis 1975 besuchte sie die Hollywood Professional School. Noch im selben Jahr, Melanie Griffith war gerade erst 17, wurde sie für Arthur Penns HEISSE SPUR gecastet, in dem sie neben Gene Hackman spielt. Bis zum Jahr 1981 schlug sie sich mehr schlecht als recht durch diverse B-Pictures und Fernsehserien. 1981 spielte sie mit ihrer Mutter in dem Film ROAR. Bis 1984 legte sie eine dreijährige Pause ein. Dann wurde Brian De Palma auf sie aufmerksam und besetzte sie für die Rolle einer Prostituierten in DER TOD KOMMT ZWEIMAL. Für ihre Darstellung wurde sie im gleichen Jahr für den Oscar nominiert.

1986, zwei Jahre später, kam für sie der endgültige Durchbruch in Jonathan Demmes GEFÄHRLICHE FREUNDIN an der Seite von Jeff Daniels.

Weniger glücklich als ihre Filmkarriere verlief ihr Privatleben. Neben zwei gescheiterten Ehen mit "Miami Vice"-Star Don Johnson, hatte sie in den frühen 80er Jahren auch noch mehrere Entziehungskuren hinter sich zu bringen.

1988 hatte Melanie Griffith mit DIE WAFFEN DER FRAUEN von Mike Nichols ihren größten Erfolg. Ihre darstellerische Leistung brachte ihr neben einer Oscar-Nominierung auch noch den Golden Globe ein. In der folgenden Zeit fiel sie in Filmen wie FREMDE SCHATTEN, MILAGRO DER KRIEG IM BOHNENFELD, STORMY MONDAY und FEGEFEUER DER EITELKEITEN auf. Viel Kritikerlob erntete Melanie Griffith an der Seite von Paul Newman in NOBODY'S FOOL.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]