Logo



Powerweb! Hier klicken!

Nach eigenen Regeln

Regie: Lee Tamahori


Szene Szene

LEE TAMAHORI begann seine Karriere ursprünglich als Maler und Photograph und kam erst Ende der 70er Jahre zur Filmindustrie. Er begann als Tonassistent, arbeitete Anfang der 80er Jahre dann als Regieassistent.

1984 drehte Tamahori seinen ersten Werbespot. Er kann mittlerweile auf über 100 Werbefilme zurückblicken, von denen viele internationale Preise, wie z.B. den Mobius (USA), Facts (Australien) und Axis (Neuseeland) erhalten haben.

1994 lieferte Tamahori, der Sohn eines Maori und einer Europäerin, mit DIE LETZTE KRIEGERIN sein Spielfilmdebüt ab. Der Film, eine Adaption des gleichnamigen Romans von Alan Duff, ist die Geschichte einer Maori-Familie im heutigen Neuseeland. Der Film setzt sich stark mit den Problemen der Ureinwohner, wie Alkohol und gegenseitiger Diskriminierung, auseinander. DIE LETZTE KRIEGERIN avoncierte zum größten Kassenhit, den Neuseelands Kinos je gesehen haben, und war in den Top Ten sogar noch vor JURASSIC PARK zu finden.

Zur Zeit bereitet sich Lee Tamahori auf sein neues Projekt, die Verfilmung von David Mamets zeitgenössischem Drama BOOKWORM, vor. In den Hauptrollen werden Anthony Hopkins und Alec Baldwin zu sehen sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]