Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Natalie Portman

als Königin Amidala
Szene Natalie Portman hat sich inzwischen als eine der talentiertesten und gefragtesten jungen Schauspielerinnen etabliert. Zuletzt spielte sie zusammen mit Susan Sarandon in Wayne Wangs neuem Film Anywhere But Here, den Fox 2000 Pictures produzierte. Oscarpreisträger Alvin Sargent (Eine Ganz Normale Familie) schrieb das Buch nach dem gleichnamigen Roman von Mona Simpson. Erzählt wird die Geschichte von einer Mutter und ihrer Tochter, die bei einem Umzug aus dem Mittleren Westen nach Beverly Hills mit ihrer impulsiven Beziehung zurechtkommen müssen.

Im letzten Jahr gab Portman ihr Broadway-Debüt in der Titelrolle von "Das Tagebuch der Anne Frank". Unter der Regie von James Lapine und nach einer Bühnenfassung von Wendy Kessselman warf die Produktion einen neuen Blick auf das Stück, wobei neues Material aus der vollständigen Ausgabe der Tagebücher Anne Franks von 1995 einbezogen wurde.

Internationale Anerkennung fand Portman bereits mit ihren Debütfilm Leon - Der Profi von Luc Besson. An der Seite von Jean Reno und Gary Oldman spielte sie das junge Mädchen Mathilda, das bei einem Berufskiller Schut sucht, nachdem ihre Eltern von einem korrupten Drogenfahnder erschossen wurden. Ihre darstellerische Leistung wurde von der Kritik gefeiert und mit dem Young Star Award (gesponsort vom Hollywood Reporter) für die Beste Schauspielerin prämiert.

Viel Beifall erhielt sie auch für ihre Rolle in der bitter süßen Komödie Beautiful Girls von Ted Demme, wo sie ihren Kollegen Timothy Hutton, Uma Thurman, Rosie O'Donnell und Matt Dillon die Show stahl.

Zur Liste ihrer Filme gehören außerdem das Woody Allen Musical Alle Sagen: I Love You mit Julia Roberts, Goldie Hawn, Alan Alda und Drew Barrymore; Tim Burtons schwarze Komödie Mars Attacks! mit Jack Nicholson und Glenn Close; und Michael Manns Heat mit Al Pacino, Robert DeNiro und Val Kilmer.


Jake Lloyd

als Anakin Skywalker
Szene[600] [1024] Jake Lloyd spielte in Versprochen Ist Versprochen mit, einer humorvollen Weihnachtsgeschichte über einen Vater (Arnold Schwarzenegger), der bis zum Weihnachtsabend damit zögert, seinem Sohn (Lloyd) ein Geschenk zu kaufen. Zu seiner Bestürzung muß er feststellen, daß das einzige Geschenk, das Jamie sich wünscht, bereits ausverkauft ist. Infolge dieses Problems geraten Schwarzenegger und Lloyd in ein verrücktes Abenteuer.

Lloyds erster Spielfilm war Unhook The Stars. Er verkörperte jungen J.J., der seiner Nachbarin (Gena Rowlands), die aufgrund persönlicher Probleme erkrankt ist, neuen Lebensmut gibt. Davor stand Lloyd für Virtual Obsession von Mick Carris zusammen mit Peter Callagher, Mimi Rogers und Bridgette Wilson vor der Kamera.

Szene Lloyds schauspielerische Talente haben ihm auch eine ständige Rolle in der Fernsehserie Emergency Room eingebracht. Seine Figur Jimmy besucht regelmäßig das Krankenhaus, weil seine Mutter dort wegen Krebs behandelt wird. Außerdem war Lloyd als Gastschauspieler in The Pretender zu sehen, sowie in dem Family-Channel-Film Apollo 11 und in vielen amerikanischen Werbespots.

Dennoch findet der zehnjährige Schauspieler immer noch genügend Zeit, um Kind zu sein. Wenn er nicht arbeitet oder zur Schule geht, beschäftigt er sich gerne mit Videospielen, trifft sich mit seinen Freunden oder fährt Fahrrad.


Ahmed Best

als Jar Jar Binks
Szene[800] [1024] Ahmed Best ist ein künstlerisches Multitalent. Er war an zahlreichen Bühnenaufführungen in verschiedenen Städten beteiligt. Die Filmemacher von Episode I entdeckten ihn als einen der Stars der Produktion STOMP in San Francisco. Mit STOMP gastierte er auch in der 68th Annual Academy Awards Show, in The Today Show, Good Morning America und Reading Rainbow.

Außerdem sah man ihn in dem Theaterstück Channel To Channel mit der Negro Ensemble Company in New York und in zahlreichen TV-Werbespots. Best ist ein vielseitiger Sänger, Perkussionist und Lyriker.


Pernilla August

als Shmi Skywalker
Szene[600] [1024] Filmfestival 1992 den Preis als Beste Darstellerin fur ihre Rolle in dem Film Die Besten Absichten von Bille August, nach einem Drehbuch von Ingmar Bergman.

Außerdem sah man sie in den Filmen Fanny und Alexander von Ingmar Bergman, Tuppen von Lasse Hallstrom, Jerusalem von Bille August und in The Privat Confession von Liv Ullman, nach einem Buch von Ingmar Bergman.

Zu ihren Theaterarbeiten zählen Ein Traumspiel, Hamlet (für ihre Ophelia erhielt sie vom British Drama Magazine den Preis als Beste Nebendarstellerin), Nora und Ein Wintermärchen. Alle Stücke wurden vom Schwedischen Nationaltheater unter der Regie von Ingmar Bergman aufgeführt. Hinzu kommen Inszenierungen von Master Of Strindberg, The Last Yankee und Drei Schwestern.

Beim Fernsehen übernahm sie Rollen in Play (Buch und Regie: Ingmar Bergman, Die Abenteuer des Jungen Indiana Jones, The Wild Bird und Hamlet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]