Logo



Powerweb! Hier klicken!

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Regie, Buch, Produktion: George Lucas


Regiearbeit[600] [1024] George Lucas ist der Schöpfer der phänomenal erfolgreichen Star Wars Saga und der Indiana Jones Serie. Darüber hinaus ist er Vorstandsvorsitzender der Firmen Lucasfilm Ltd., LucasArts Entertainment Company LLC, Lucas Digital Ltd. LLC, Lucas Licensing Ltd. und Lucas Learning Ltd.

Seinen ersten Spielfilm, THX 1138, drehte er 1970. Der Film wurde produziert von American Zoetrope mit Francis Coppola als Ausführendem Produzenten. 1971 gründete Lucas seine eigene Produktionsgesellschaft, die Lucasfilm in San Rafael, California.

1973 war Lucas Co-Autor und Regisseur von American Graffiti. Der Film erhielt einen Golden Globe, den Preis der New Yorker Filmkritik, den Preis der amerikanischen Filmkritik und fünf Oscar-Nominierungen.

Vier Jahre später schrieb und inszenierte er Star Wars - einen Film, der alle Kassenrekorde brach und sieben Oscars gewann. Danach war er Co-Autor und Produzent bei Das Imperium Schlägt Zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Regiearbeit[600] [1024] 1980 arbeitete er als Co-Autor und Produzent für den Film Jäger des Verlorenen Schatzes von Steven Spielberg, der mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde. Außerdem war er Co-Produzent und Storyschreiber bei Indiana Jones und der Tempel des Todes, der 1984 für zwei Oscars nominiert wurde und einen für seine visuellen Effekte erhielt.

1986 produzierte Lucas für Disneyland das 3-D-Weltraummusical Captain Eo mit Michael Jackson; Regie führte Francis Coppola. Außerdem beteiligte sich Lucas an der Entwicklung von Star Tours, einer beliebten Attraktion der Disney Themenparks.

Sein nächstes Filmprojekt war das Fantasy-Abenteuer Willow. Lucas produzierte und schrieb die Originalstory, Ron Howard führte Regie. Der Film kam 1988 in die Kinos und erhielt drei Oscar-Nominierungen.

Ebenfalls 1988 fungierte Lucas als Produzent von Tucker. Der Film von Francis Coppola wurde für drei Oscars nominiert. Im folgenden Jahr schrieb und produzierte Lucas Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug. Nominiert für drei Oscars, gewann der Film einen Oscar für das Beste Sounddesign und war weltweit der erfolgreichste Film des Jahres 1989.

Anschließend fungierte Lucas als Autor und Produzent der Fernsehserie Die Abenteuer des Jungen Indiana Jones, die 1992 uraufgeführt wurde. Die Serie erhielt einen Banff Award, eine Golden Globe Nominierung, einen Angel Award, 12 Emmys und 26 Emmy-Nominierungen.

1993 wurde George Lucas mit dem Irving G. Thalberg Preis geehrt. Die Auszeichnung wird vom Vorstand der Oscar-Akademie für herausragende Produzentenleistungen vergeben.

1994 war Lucas Autor und Produzent der Radioland Murders. 1997, zur Feier des 20jährigen Geburtstags von Star Wars, brachte Lucas jeden einzelnen Film der Trilogie auf den neuesten, technischen Stand, um damit seiner ursprünglichen, künstlerischen Vision ein Stück näherzukommen. Die Star Wars Special Edition kam weltweit in die Kinos mit digital erneuertem Soundtrack, restaurierten Kopien, verbesserten, visuellen Effekten und neu hinzugefügtem Material.

Die Firmen

Lucasfilm Ltd., 1971 von George Lucas gegründet, hat sich bis heute um fünf Einzelfirmen erweitert. Das Firmenensemble umfaßt Lucasfilm Ltd., Lucas Online, LucasArts Entertainment Company LLC, Lucas Digital Ltd. LLC, Lucas Licensing Ltd. und Lucas Learning Ltd. Zu Lucasfilm gehören sämtliche Film- und Fernsehproduktionen von Lucas, sowie die geschäftlichen Operationen der THX Gruppe, die sich mit einer Reihe von Spezialangeboten um exzellente Filmvorführtechnik in Kinos und Privathäusern kümmert.

LucasArts ist ein führender, internationaler Entwickler und Hersteller von interaktiver Unterhaltungssoftware, die wegen ihrer Qualität mit über 100 Industriepreisen bedacht wurde.

Lucas Digital, bestehend aus Industrial Light & Magic (ILM) und Skywalker Sound, ist ein Dienstleister im Bereich der Postproduktion (visuelle Effekte und Ton) für die Unterhaltungs- und Werbebranche. Angestellte von ILM haben 40 Oscars gewonnen, darunter 14 Oscars für Beste visuelle Effekte und 14 weitere für Beste Technik. Angestellte von Skywalker Sound wurden mit 28 Oscars geehrt, davon 15 für Besten Ton und Beste Tonmischung.

Lucas Licensing ist verantwortlich für das Merchandising aller Film- und Fernsehrechte von Lucasfilm. Und Lucas Learning bemüht sich um die Schaffung 'ungewöhnlicher Lernerlebnisse' durch spannende, interaktive Software, die das Lernen durch Forschen und Entdecken ermöglichen soll.

George Lucas ist Vorstandsvorsitzender der George Lucas Educational Foundation. Außerdem arbeitet er in den Vorständen der Artists Rights Foundation, der Joseph Campbell Foundation, der Film Foundation, und er sitzt im Verwaltungsrat der School of Cinema-Television an der Universität von Südkalifornien.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]