Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Liam Neeson

als Qui-Gon Jinn
Szene Der Oscar-nominierte Liam Neeson zählt heute zu den führenden, internationalen Filmstars. Zuletzt drehte er den Thriller The Haunting von Jan De Bont mit Catherine Zeta- Jones und Lili Taylor, sowie Gun Shy mit Sandra Bullock und Oliver Platt. Beide Filme kommen 1999 ins Kino.

Der in Irland geborene Schauspieler wollte ursprünglich Lehrer werden. Er besuchte das Queens College in Belfast, wo er Physik, Informatik, Mathematik und Schauspiel studierte. Neeson gab den Lehrberuf jedoch bald auf.

1976 ging er zum angesehenen Lyric Players Theatre in Belfast und gab sein Debüt als Schauspieler in dem Stück The Risen People von Joseph Plunkett. Zwei Jahre später wechselte er nach Dublin ins berühmte Ensemble des Abbey Theatre. Neeson trat am Abbey Theatre in der Festivalinszenierung Translations von Brian Friel auf und am Royal Exchange Theatre in einer Inszenierung von Sean O'Caseys The Plough And The Stars, wofür er als Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.

1980, als Neeson den Lennie in John Steinbecks Von Mäusen Und Menschen spielte, entdeckte ihn der Regisseur John Boorman und engagierte ihn für seine monumentale Verfilmung der Artus-Legende, Excalibur. Nach diesem Spielfilmdebüt trat Neeson in mehr als dreißig Filmen auf und demonstrierte sein breites Rollenspektrum.

Unter anderem sah man ihn in Roger Donaldsons Remake von Die Bounty, in dem von der Kritik gefeierten Film Lamb (Nominierung für den Evening Standard Drama Award), in Duet For One, Auf den Schwingen des Todes, Mission, Suspect - Unter Verdacht, Der Preis der Gefühle, Pexton Westlake, Darkman, Crossing The Line, Wie ein Licht in Dunkler Nacht, Unter Verdacht und Ehemänner und Ehefrauen.

Seine letzten Filme waren Im Zweifel für das Leben, Nell, Before and After, Ethan Frome und Rob Roy, in dem er die Titelrolle spielte.

Für sein Portrait des Oscar Schindler in Steven Spielbergs hochgelobtem Film Schindlers Liste wurde Neeson 1993 als Bester Schauspieler sowohl für den Oscar, als auch für den Golden Globe und den BAFTA Award nominiert.

Für die Titelrolle in Neil Jordans Michael Collins erhielt er den Darstellerpreis des Filmfestivals von Venedig, eine Golden Globe Nominierung und Londons angesehenen Evening Standard Award als Bester Schauspieler. Der Film wurde außerdem in Venedig mit dem Hauptpreis, dem Goldenen Löwen, ausgezeichnet.

Letztes Jahr spielte Neeson den Jean Valjean in der Leinwandadaption von Victor Hugos Les Miserables und auf dem Broadway den Oscar Wilde in David Hares gefeiertem Stück The Judas Kiss.

Sein Broadway-Debüt gab Neeson 1993 am Roundabout Theater in Eugene O'Neills Stück Anna Christie. An der Seite von Natasha Richardson spielte er Abend für Abend vor ausverkauftem Haus. Die Aufführung wurde verlängert und brachte ihm eine Tony Nominierung ein.


Ewan McGregor

als Obi-Wan Kenobi
Szene Nachdem er seine erste Bühnenerfahrung am Repertory Theatre in Perth gemacht hatte, besuchte Ewan McGregor die Musik- und Schauspielschule Guildhall. Er verließ Guildhall im März 1992, um die Hauptrolle in Dennis Potters Lippenstift Am Kragen zu übernehmen, eine sechsteilige Fernsehserie für Channel 4.

Im Oktober 1992 drehte er in Marokko unter der Regie von Bill Forsyth Being Human, und Anfang 1993 ging er ans Salisbury Playhouse, um in Penny Cineiwiczs Inszenierung des Joe Orton Stücks What The Butler Saw aufzutreten.

In Ben Bolts dreiteiliger BBC-Fernsehadaption des Romanklassikers Rot und Schwarz von Stendhal spielte er die Hauptrolle. Anschließend sah man ihn in dem Kurzfilm Family Style von Justin Chadwick, produziert von Channel 4.

Zu seinen weiteren Fernsehauftritten zählen Kavanagh QC, Doggin' Around, Cold War, eine Episode von Geschichten aus der Gruft und eine Gastrolle in einer Folge von Emergency Room.

McGregors erster großer Kinofilm war Kleine Morde Unter Freunden von Danny Boyle, den Andrew MacDonald für Figment Films produziert hatte. Kleine Morde Unter Freunden erhielt zahlreiche Preise, u.a. den BAFTA Alexander Korda Preis für den außergewöhnlichsten britischen Film des Jahres. Beim Dinard Filmfestival wurde er als Bester Film ausgezeichnet, und McGregor teilte sich den Darstellerpreis mit seinen Mitspielern Christopher Eccleston und Kerry Fox.

Zur Liste seiner Spielfilme gehören außerdem Blue Juice, Die Bettlektüre, Trainspotting, Lebe Lieber Ungewöhnlich (die letzten beiden wiederum von Danny Boyle und Andrew McDonald), Emma, Brassed Off, Nightwatch, The Serpents's Kiss, Velvet Goldmine und Little Voice.

Auf der Bühne des Comedy Theatre sah man McGregor zuletzt in Little Malcolm And His Struggle Against The Eunuchs. Sein erster Kurzfilm unter eigener Regie heißt Bone.


Frank Oz

als Yoda
Szene Ein alter Bekannter im Star Wars Universum ist Frank Oz, der der Puppe des Jedimeisters Yoda bereits in Das Imperium Schlägt Zurück und in Die Rückkehr Der Jedi-Ritter Leben und Stimme verlieh.

Oz hat sich ursprünglich als geschickter Puppenspieler einen Namen gemacht. Er bewegte Figuren wie Bert, das Krümelmonster, Grover, Das Tier, Fozzie Bär, Miss Piggy und Sam der Adler.

Später wurde er ein erfolgreicher Regisseur von Filmen wie Der Schwarze Kristall (mit Jim Henson), Die Muppets Erobern Manhattan, Der Kleine Horrorladen, Zwei Hinreissend Verdorbene Schurken, Was Ist Mit Bob?, Housesitter, Der Indianer Im Küchenschrank und In & Out. Für seine Fernseharbeiten erhielt er vier Emmys.


Ian McDiarmid

als Senator Palpatine
Ian Mc Diarmid hat eine sehr erfolgreiche Karriere als Schauspieler und Regisseur gemacht und ist Künstlerischer Kodirektor des erfolgreichen Almeida Theatre in Islington, London.

McDiarmid arbeitete zum ersten Mal mit Lucasfilm zusammen, als er den Imperator in Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielte. Seine anderen Filme sind Der Drachentöter, Gorky Park, Zwei Hinreissend Verdorbene Schurken von Frank Oz, Restoration, Annie: A Royal Adventure unll TimBurtons nächster Film Sleepy Hollow.

Zu seinen Bühnenauftritten gebören die Stürke am Almeida Theatre, mit der

Royal Shakespeare Company, im Royal Exchange, dem Oxford Playhouse und anderen. Im Fernsehen sah man ihn in den Filmen Hillsborough, Rebecca, Karaoke, Gwyn Thomas - A Few Selected Exits, Heart Of Darkness, Final Warning, Creditors, und anderen.

Als Regisseur inszenierte er unter anderem Venice Preserved, Siren Song, A Hard Heart, Hippolytus, Lulu und The Possibilities am Almeida Theatre, The Rehearsal am Almeida und am West End Theatre sowie Don Juan am Royal Exchange Theatre.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]