Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wehrlos - Die Tochter des Generals

Madeleine Stowe

als Sarah Sunhill
Szene Madeleine Stowe erhielt für ihre Rolle in Robert Altmans "Short Cuts" den Preis als Beste Nebendarstellerin von der National Society of Film Critics. Mit William Hurt und Kenneth Branagh spielte sie in "Wunsch und Wirklichkeit", mit Bruce Willis in Terry Gilliams "12 Monkeys" und mit Daniel Day-Lewis sah man sie in dem Oscar-nominierten Film "Der letzte Mohikaner" von Michael Mann.

Seit ihrem Spielfilmdebüt in der Krimikomödie "Die Nacht hat viele Augen" stand Madeleine Stowe für eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen vor der Kamera, unter anderem in "Fatale Begierde", "Closet Land", "Eine gefährliche Affäre - Revenge", "Die Spur führt zurück - The Two Jakes", "China Moon" und "Bad Girls". Erst kürzlich sah man sie in der Miramax-Produktion "Playing By Heart" sowie in "The Imposter".


James Cromwell

als General Joe Campbell
Szene James Cromwell (rechts, mit J. Travolta) erhielt für seine Darstellung des Farmers Hoggett in dem Überraschungshit "Ein Schweinchen namens Babe" eine Oscar-Nominierung und einmütiges Lob der Kritiker.

Zu seinen jüngsten Filmprojekten gehören die New Line-Produktion "The Bachelor" mit Chris O'Donnell und "Schnee, der auf Zedern fällt", eine Verfilmung des gleichnamigen preisgekrönten Romans, in dem er für Universal mit Ethan Hawke und Max von Sydow vor der Kamera stand.

Außerdem arbeitet er in London an dem HBO-Film "RKO 281" über die Entstehung von "Citizen Kane". Darin spielt Cromwell den Zeitungstycoon William Randolph Hearst, seine Co-Stars sind Liev Schreiber als Orson Welles und John Malkovich als Herman Mankiewicz.

Für Paramount stand er für den Kinoerfolg "Deep Impact" sowie davor in "Star Trek: Der erste Kontakt" und "The Education Of Little Tree" vor der Kamera. Weitere seiner Arbeiten sind die oscarnominierten Filme "L. A. Confidential" und "Larry Flynt - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" sowie "Schweinchen Babe in der großen Stadt", "Species 2", "Eraser", "Murder By Death".

Im Fernsehen sah man ihn unter anderem in Gastrollen der Serien "Strange Luck" und "Der Klient" sowie in dem HBO-Film "The Indictment", mit James Woods. Unter den zahlreichen Fernsehproduktionen, bei denen er mitwirkte, findet man so beliebte TV-Serien wie "Picket Fences - Tatort Gartenzaun", "Home Improvement", "L. A. Law" und "Star Trek: Die nächste Generation". Außerdem war er in "All In The Family" sowie weiteren Produktionen von Norman Lear zu sehen. Ein Jahr lang spielte er in der Serie "The Hot L Baltimore".

Im Theater war Cromwell in Stücken wie "Hamlet", "The Iceman Cometh", "Devil's Disciple", "All's Well That Ends Well", "Beckett", "Othello" und "Warten auf Godot" zu sehen und stand dabei auf den namhaftesten Regionalbühnen der USA wie dem South Coast Repertory, dem Goodman Theatre, dem Mark Taper Forum, dem American Shakespeare Festival, Center Staage, dem Long Wharf Theatre und dem Old Globe.

Der in Los Angeles geborene Cromwell wuchs in New York und Waterford, Connecticut, auf und studierte Schauspiel an der Carnegie Mellon University. Sein Vater, John Cromwell, selbst ein anerkannter Schauspieler und Regisseur, war der erste Präsident der Regisseursgilde, der Screen Directors Guild.

Seine Mutter, Kay Johnson, war ebenfalls Bühnen- und Filmschauspielerin. James Cromwell ist mit der Schauspielerin und Regisseurin Julie Cobb, der Tochter von Lee J. Cobb, verheiratet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]