Logo



Powerweb! Hier klicken!

Wehrlos - Die Tochter des Generals

Regie: Simon West


Szene Szene mit J. Travolta

Simon West machte sein Spielfilmdebüt als Regisseur des Kinohits "Con Air". Der im englischen Letchworth, Hertfordshire, geborene West begann seine Karriere im Jahr 1981, als er bei der BBC in London als Lehrling im Bereich Filmschnitt anfing. Während seiner vier Jahre bei dem Sender arbeitete er an einer Reihe preisgekrönter Produktionen, darunter die Dokumentation "Strangeways Prison" und die Drama-Serie "Bleak House" (beide wurden mit dem British Academy of Film and Television Award ausgezeichnet).

1985 fing er an, als freischaffender Regisseur zu arbeiten, und erhielt vom British Arts Council Geld für das 30minütige Filmprojekt "Dolly Mixtures", das er schrieb und inszenierte. Danach drehte er für Limelight London Musikvideos und Werbefilme. 1987 erhielt er auf dem Montreux Filmfestival den Preis für das Beste Video für "Respectable" von Mel and Kim.

Mit dem Erfolg seiner Werbefilmkarriere im Rücken ging West in die USA, wo er in den Büros von Limelight in Los Angeles anfing. Nach einem Jahr wechselte er zu Pilot Pictures, wo er zwei begehrte Preise erhielt: Den Goldenen Löwen des Internationalen Werbefilm Festivals in Cannes für "Italian Feast" für Little Caesar und einen Clio für "Airplane", ebenfalls für Little Caesar.

1993 ging er zu Satellite Films, wo er weitere erfolgreiche Werbefilme drehte, unter anderem für Kunden wie Sprite, AT&T, MCI, Ford, Miller Beer und Budweiser. Sein Pepsi-Spot "Innertube" wurde in einer USA-Today Umfrage zum beliebtesten Werbespot des 1995er Super Bowl gewählt. Sein hochgelobter Budweiser-Spot "Ants" gewann 1995 in Cannes Bronze. Im gleichen Jahr nahm er seine Regiearbeit für Propaganda Films auf.

Für seine Werbefilme bekam Simon West zahlreiche Preise, darunter 1993 den International TV Advertising Award des TNE New York Festivals, den AICP für witzige Regie, den ADDYS in der Kategorie "Best of Show Broadcast", einen ANDYS für Humor, Clios für die Beste Regie, einen Goldene Löwen in Cannes sowie den MOMA.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]