Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wehrlos - Die Tochter des Generals

John Travolta

als Paul Brenner
Szene John Travolta wurde bereits zweimal für einen Oscar nominiert, zuletzt für seine mitreißende Darstellung des philosophierenden Killers in Quentin Tarantinos "Pulp Fiction". Für diese Rolle erhielt er außerdem Nominierungen für den Golden Globe sowie den britischen BAFTA Award, und wurde unter anderem von der Vereinigung der Filmkritiker von L.A., der Lost Angeles Film Critics Association, als Bester Schauspieler geehrt.

Ähnliches Lob erhielt er für seine Rolle des Mafiosi in "Schnappt Shorty", der sich zum Filmproduzenten wandelt. Für viele Kritiker war dies eine der besten Darstellerleistungen des Jahres 1995 und brachte ihm in der Sparte Musical/Komödie den Golden Globe ein.

Szene 1998 erhielt Travolta den Britannia Award der British Academy of Film and Television Arts, BAFTA, sowie den Lifetime Achievement Award auf dem Filmfestival in Chicago. In diesem Jahr erhielt er für seine Rolle in "Zivilprozess" den begehrten Alan J. Pakula Award der US Broadcast Critics Association. Außerdem erhielt er für "Primary Colors - Mit aller Macht" eine weitere Golden Globe-Nominierung.

John Travolta war in einigen der aufsehenerregendsten Filme seiner Generation zu sehen. Seine ersten Nominierungen für einen Oscar und einen Golden Globe bekam er für seine Rolle in dem Kinohit "Nur Samstag Nacht", mit dem in den späten 70er Jahren der Disco-Trend losging.

Szene Dann sah man ihn in der Kinofassung des Musical-Hits "Grease" und dem erfolgreichen "Urban Cowboy", der ebenfalls spürbare Einflüsse auf die Populär-Kultur hatte. Außerdem stand er für die zwei Brian DePalma Thriller "Carrie" und "Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren" vor der Kamera, sowie für Amy Heckerlings Hitkomödie "Kuck' mal wer da spricht".

Des weiteren spielte er in "Michael" und "Phenomenon" und machte als Action-Star in John Woos Action-Blockbuster "Operation: Broken Arrow" von sich reden. In "Im Körper des Feindes" stand er mit Nicolas Cage vor der Kamera, in "She's So Lovely" waren Sean Penn und Robin Wright-Penn seine Co-Stars, und in "Mad City" spielte er an der Seite von Dustin Hoffman. Außerdem sah man ihn mit Emma Thompson und Billy Bob Thornton in Mike Nichols "Primary Colors - Mit aller Macht" sowie unter der Regie von Steve Zaillian in dem auf einer Romanvorlage basierenden Film "Zivilprozess".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]