Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dinner für Spinner

Jacques Villeret

als François Pignon
Szene Für Jacques Villeret gibt es nichts schöneres als Komiker zu sein. Deshalb war er auch sofort bereit, den Steuerbeamten François Villeret zu spielen, der wegen seiner Leidenschaft, aus Streichhölzern berühmte Gebäude nachzubauen, als Ehrengast beim "Dinner für Spinner" eingeladen wird. Im Grunde genommen ist er ein liebenswerter Kerl, doch was er auch sagt und anfaßt - alles geht schief.
Jacques Villeret wurde am 6. Februar 1951 in Tours geboren und wußte schon von klein auf, daß er mal Schauspieler werden möchte. So nahm er Unterricht an der Schauspielschule "Cours Simon" und am Pariser Konservatorium. Danach landete er bei der "Comédie Française".

Doch schnell verließ er die Theaterbühne wieder, um Filmstar zu werden. Nach diversen Nebenrollen sah man ihn 1981 in "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" als Außerirdischen, der Louis de Funès einen Besuch abstattet.

Fortan spielte Villeret mit Stars wie Gérard Depardieu in "Danton" (1982), und Jean-Paul Belmondo in "Die Glorreichen" (1983). Nebenbei tingelte Villeret mit seiner "One-man-Show" immer wieder durch Frankreich, wo er auch von Regisseur Ben Lewin entdeckt wurde, der Villeret als Partner von Jeff Goldblum in "Der Gefallen, die Uhr und der sehr große Fisch" (1990) verpflichtete.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]