Logo



Powerweb! Hier klicken!

Dinner für Spinner

Regie: Francis Veber


Szene Szene

Regisseur Francis Veber feiert mit "Dinner für Spinner" ein ganz besonderes Jubiläum. Vor genau dreißig Jahren begann er seine Karriere als Autor am Theater. Mit seinem Gespür für komische Dialoge machte er sich bis nach Hollywood einen Namen. Dort drehte er 1988 seinen ersten amerikanischen Kinofilm "Das Bankentrio" mit Nick Nolte und Martin Short in den Hauptrollen, einem Remake seines europäischen Filmhits "Die Flüchtigen" mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

Richard war auch der Star von Vebers Regie-Debüt "Das Spielzeug" aus dem Jahre 1976. Zuvor schrieb er Drehbücher und Dialoge zu Komödien-Klassikern wie "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" (1972), "Die Filzlaus" (1973) und "Ein Käfig voller Narren" (1978).

Francis Veber wurde am 28. Juli 1937 in Neuilly-Sur-Seine geboren und lebt heute in Los Angeles, wo er zuletzt Matthew Broderick ("Godzilla") für den Filmspaß "Welcome to Buzzard" in Szene setzte. In Frankreich drehte er vor "Dinner für Spinner" den Abenteuerfilm "Jaguar" mit Superstar Jean Reno.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]