Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dinner für Spinner

Thierry Lhermitte

als Pierre Brochant
Szene Für Thierry Lhermitte war es eine Herausforderung, als undurchsichtiger Verleger Pierre Brochant mit den Sympathien der Zuschauer zu spielen. Auf der einen Seite bedauert man ihn, weil er von seiner Frau verlassen wird, auf der anderen Seite verachtet man ihn, weil er hinterhältigerweise arme Spinner zum Dinner einlädt.
Thierry Lhermitte wurde am 24. November 1952 in Boulogne-Billancourt geboren. Nach dem Gymnasium gründete er mit Michel Blanc, Christian Clavier, Gérard Jugnot und Josiane Balasko die Theatergruppe "Le Splendid", um vor allem selbstgeschriebene Stücke aufzuführen. Schon mit seinem Leinwand-Debüt "Die Strandflitzer" stellte er 1978 sein komisches Talent unter Beweis. 1983 rief sogar Hollywood, und Lhermitte spielte unter der Regie von Richard Marquand neben Karen Allen in dem Drama "Liebe ohne Ausweg".

Sieben Jahre später übernahm er die Hauptrolle in dem Thriller "La Totale", von dem James Cameron 1984 das amerikanische Remake "True Lies" mit Arnold Schwarzenegger drehte. Seinen internationalen Durchbruch feierte Lhermitte 1995 mit "Little Indian" (1995). Als Vater eines kleinen Indianerjungen kam der Schauspieler so gut an, daß sich die Disney-Studios die Rechte sicherten und mit "Aus dem Dschungel in den Dschungel" (1997) ein ebenso erfolgreiches US-Remake in die Kinos brachten.

Zuletzt sah man Thierry Lhermitte als durchgeknallten Wissenschaftler in der Horrorkomödie "American Werewolf in Paris".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]