Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Breakfast of Champions - Frühstück für Helden

Bruce Willis

als Dwayne Hoover
Szene Bruce Willis beeindruckte in seiner bisherigen schauspielerischen Laufbahn immer wieder in den unterschiedlichsten Rollen: Einmal als Action-Held in der erfolgreichen Die Hard Reihe, dann als duldsamer Ehemann in Death Becomes Her oder als Preisboxer in Quentin Tarantinos Oscar-prämiertem Film Pulp Fiction.

Geboren wurde Bruce Willis am 19. März 1955 in Idar-Oberstein, zog im Alter von zwei Jahren in die USA und wuchs dort in Penns Grove, New Jersey auf. Nach seinem High-School-Abschluß 1973 besuchte er das Montclair State Collage, das für sein renomiertes Theaterprogramm bekannt ist. Schon bald bekam er kleine Rollen in verschiedenen Off-Broadway Produktionen. Nebenbei jobbte er als Barkeeper und trat in Werbespots für Levi's 501 Jeans auf. Seinen Durchbruch auf der Bühne erreichte er 1984, als er für Ed Harris als Hauptdarsteller in Sam Shephard's "Fool for Love" einsprang.

Neben der Schauspielerei ging Willis seit der High School auch immer wieder seinen musikalischen Ambitionen nach, und das mit beachtlichem Erfolg: sein Album Debüt "Bruce Willis: The Return of Bruno" brachte ihm 1986 Platin ein und sein zweites Album "If it don't kill you, it just makes you stronger" folgte 1989.

Größere Popularität erreichte Bruce Willis schließlich als Schauspieler, nachdem er an der Seite von Cybill Shepherd in der erfolgreichen TV-Serie "Moonlighting" ("Das Modell und der Schnüffler") zu sehen war. Für die Rolle des Privatdetektivs David Addison wurde er mit einem Emmy und einem Golden Globe Award ausgezeichnet. Zu dieser Zeit hatte er mit Blake Edwards' romantischer Komödie Blind Date auch sein Kinodebüt.1988 verhalf ihm die Rolle des John McClane im Action-Blockbuster Die Hard zum internationalen Durchbruch. Später folgte die Fortsetzung mit Die Hard 2 und Die Hard With A Vengeance. Ein vierter Teil ist zur Zeit in Vorbereitung.

Mit Alan Rudolph arbeitete Bruce Willis bereits 1991 an der Seite von Demi Moore und Glenne Headley in dem psychologischen Drama Mortal Thoughts zusammen. Weitere Rollen, die ihn endgültig in die Riege der Hollywood Superstars aufsteigen ließen, waren unter anderem: Nobody's Fool, 12 Monkeys, The Fifth Element, Mercury Rising und schließlich das von Jerry Bruckheimer produzierte Action-Abenteuer Armageddon.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]