Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Breakfast of Champions - Frühstück für Helden

Albert Finney

als Kilgore Trout
Szene Schauspielveteran Albert Finney ist sowohl auf der Bühne, als auch im Film und Fernsehen zu Hause. Dafür wurde er bisher mit vier Oscar Nominierungen als Bester Schauspieler für seine Darstellungen in Tom Jones, Murder On The Orient Express, The Dresser und Under The Volcano geehrt.

Geboren wurde Finney am 9. Mai 1936 in England. Im Alter von 17 Jahren wurde er an der Royal Academy of Dramatic Arts in London aufgenommen und absolvierte drei Jahre später bei der Birmingham Repertory Company sein Bühnendebüt. Seitdem war er in mehr als 50 Theaterstücken auf diversen Bühnen, darunter London und New York, zu sehen.

Finneys erste Kinoproduktion war Tony Richardsons The Entertainer, in der er eine kleine Nebenrolle spielte. Noch im selben Jahr bekam er die Hauptrolle in Karl Reiszs Saturday Night And Sunday Morning, wo er einen frustrierten Anti-Helden der Arbeiterklasse mimt. 1965 gründete er zusammen mit Schauspieler Michael Medwin die Produktionsfirma Memorial Enterprises. 1967 drehte er mit Charlie Bubbles seinen ersten Film als Regisseur, bei dem er auch als Schauspieler und Produzent fungierte.

Zusammen mit Richard Johnson und Diana Rigg gründete Multitalent Finney 1984 eine Theatergruppe. Zu Albert Finneys gegensätzlichen Filmrollen gehören zum Beispiel die Darstellung des charismatischen irischen Gang-Bosses Leo O'Bannion in Miller's Crossing, des nordirischen Kleinstadt-Polizisten Constable Hegarty in The Playboys, oder des depressiven Ex-Abbrucharbeiters Warren Odom in Rich In Love.

Erst kürzlich war Finney in der Henry-James-Adaption Washington Square an der Seite von Jennifer Jason Leigh und Ben Chaplin zu sehen. Neben zahlreichen Theaterauftritten spielte Albert Finney auch in verschiedenen Fernsehproduktionen, darunter Dennis Potters Mini-Serie "Korooke and Cold Lazarus" und Joseph Conrads "Nostromo".Zur Zeit steht er an der Seite von Sharon Stone, Jeff Bridges und Nick Nolte in Matthew Warchus' Simpatico vor der Kamera.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]