|
|
Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.
Spiel auf Zeit
Gary Sinise
als Kevin Dunne
Seine Karriere begann an einem windigen Herbsttag 1974 in Chicago,
als der 18jährige Gary Sinise gemeinsam mit Terry Kinney
und Jeff Perry im Keller einer alten Kirche das Steppenwolf-Theater
gründete. Das Ensemble bot den jungen Schauspielern Gelegenheit,
nicht nur zu spielen, sondern auch zu inszenieren, und Sinise
war darin so gut, daß er sieben Jahre lang als Artistic
Director den Aufstieg der Truppe von einer Keller-Bühne
zu einem der wichtigsten und experimentierfreudigsten Theater
Amerikas begleitete.
Sinise spielte Hauptrollen u.a. in "Früchte des Zorns"
(wofür er für einen Tony- und einen Drama-Desk-Award
nominiert wurde), in Sam Shepards "True West" (das
Broadway-Debüt der Steppenwölfe, bei dem er auch Co-Regie
führte) und zuletzt in "Endstation Sehnsucht".
Sinises Broadway-Inszenierung von Shepards "Burried Child"
wurde 1996 für fünf Tony Awards nominiert.
Hollywood lockte Sinise zunächst 1986/87 in den Regiestuhl
bei der von Michael Mann produzierten Krimiserie Crime Story,
für die er zwei Episoden inszenierte, ehe er mit dem Drama
Miles from Home (1988) mit Richard Gere in der Hauptrolle
seinen ersten Kinofilm drehte. Als Schauspieler stand er 1991
zum ersten Mal für Keith Gordons Spezialeinheit IQ
in einem Kinofilm vor der Kamera. Gemeinsam mit seinem alten
Steppenwolf-Kollegen John Malkovich spielte er anschließend
in der von ihm inszenierten Neuverfilmung von Steinbecks Von
Mäusen und Menschen (1992).
Mit dem überwältigenden Erfolg von Robert Zemeckis'
Oscar-Abräumer Forrest Gump (1994) wurde Sinise
schließlich schlagartig weltbekannt und für seine
Rolle als Vietnam-Veteran mit einer Oscar-, einer Golden-Globe
und einer Screen-Actors-Guild-Award-Nominierung ausgezeichnet.
Anschließend spielte er zweimal unter der Regie von Ron
Howard, in den Kassenerfolgen Apollo 13 (1995) und Kopfgeld
(1996). Zuletzt war er als skrupulöser Gangster in
Kevin Spaceys Regiedebüt Albino Alligator (1996)
neben Matt Dillon zu sehen.
|