Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Spiel auf Zeit

Nicolas Cage

als Rick Santoro
Szene Bekannt wurde Nicolas Cage als junger Schauspieler, der bei seinen Rollen kein Risiko scheute und, etwa für seinen Part als tagscheuer Sonderling in Vampire's Kiss (1989), schon mal eine lebende Kakerlake zerkaute. Nach Wild at Heart (1990) galt er eine Zeitlang vor allem als schlangenlederner Hipster. Seine sanfte Liebenswürdigkeit in Filmen wie Tess und ihr Bodyguard (1994) oder 2 Mio. $ Trinkgeld (1994) wurde zunächst übersehen, ehe er sich in Mike Figgis' Leaving Las Vegas (1995) zu Tode trank und für seine Rolle als großherziger Alkoholiker mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Danach versuchte sich Cage erfolgreich auf Bruce-Willis-Terrain und zeigte sich in seiner "Big-Bang-Trilogie" The Rock (1996), Con Air (1997) und Face/Off (1997) als veritabler Actionheld und echter Hollywood-Star.

Szene Cage wurde am 7. Januar 1964 als Nicholas Coppola in Long Beach, Kalifornien, geboren. Im Alter von zwölf Jahren zog er mit seinen Eltern nach San Francisco, wo er noch an der High School seine Begeisterung für die Schauspielerei entdeckte und erste Bühnenauftritte hatte. Während seiner Studienzeit in Los Angeles gab er in dem Fernsehspiel The Best of Times sein Spielfilmdebüt. Weitere kleinere Rollen in diversen TV-Serien folgten, ehe er 1982 - noch unter seinem bürgerlichen Namen - in Amy Heckerlings Komödie Ich glaub', ich steh' im Wald das erste Mal in einem Kinofilm spielte.

Ein Jahr später nahm er sein jetziges Künstlerpseudonym Nicolas Cage an, weil er, als Neffe von Francis Ford Coppola, seinen eigenen Erfolg suchen und nicht auf den bekannten Familiennamen bauen wollte. (Mit dem "Cage" erwies er gleichzeitig dem von ihm bewunderten Velvet-Underground-Musiker John Cage und seinem Lieblings-Comic-Helden Luke "Power Man" Cage seine Verehrung.)

Für seine in Cannes mit dem Jury-Preis ausgezeichnete Rolle des traumatisierten Vietnam-Veteranen in Alan Parkers Drama Birdy (1984) machte Cage dann erstmals weltweit auf sich aufmerksam, ehe er als Liebhaber von Cher in Mondsüchtig (1987) seine erste Golden-Globe-Nominierung erhielt. David Lynchs seinerzeit nicht unumstrittenes Road Movie Wild at Heart (1990) gewann in Cannes die Goldene Palme, und in den nachfolgenden Jahren suchte und fand Nicolas Cage mehr und mehr kommerziellere Rollen in anspruchsvollen Hollywood-Filmen - bis schließlich 1995 Leaving Las Vegas und sein Oscar als Bester Hauptdarsteller kamen.

Mit Brad Silberlings Stadt der Engel (1998), einer Nacherzählung von Wim Wenders' Der Himmel über Berlin (1986), hatte Nicolas Cage gerade seinen letzten großen Erfolg. Derzeit dreht er mit Joel Schumacher den Snuff-Movie-Thriller 8 mm und wird, sobald die etwas chaotische Produktionsgeschichte des Projektes ein gutes Ende findet, für Tim Burton die Titelrolle in Superman Reborn (1999) übernehmen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]