Logo



Powerweb! Hier klicken!

Ferien auf Saltkrokan - Der verwunschene Prinz

Regie: Olle Hellbom


Der Schwede Olle Hellbom war der "Astrid-Lindgren-Regisseur" schlechthin. Der am 8. Oktober 1925 in Stockholm geborene Hellbom verfilmte bis zu seinem plötzlichen Tod am 5. Juni 1982 (kurz vor Drehbeginn zu "Ronja Räubertochter") insgesamt 21 Lindgren-Stoffe fürs Kino und fürs Fernsehen. Dazu gehören neben den "Saltkrokan"-Filmen auch die Kinoabenteuer der "Pippi-Langstrumpf" und "Die Brüder Löwenherz".

Hellbom war zunächst als Journalist tätig, drehte dann Werbefilme und arbeitete ab 1952 eng mit Olle Nordemars Produktionsfirma "Artfilm" zusammen. Im gleichen Jahr erhielt er für "Döderhultare" den Preis für den besten Kurzfilm in Cannes. 1957 drehte er "Kalle Blomquist - Sein schwerster Fall" nach einem Drehbuch von Astrid Lindgren. Es war der Beginn einer wunderbaren Filmfreundschaft. Als "Filmpaar" verhalfen sie dem schwedischen Kinderkino zu Weltruf.

Zu Hellboms Qualitäten gehörte das präzise "Übersetzen" von Lindgrens Geschichten und Figuren für das Kino. Der Regisseur hatte überdies ein sicheres Gespür für die richtige Besetzung. Er "fand" in Inger Nilsson die ideale Pippi Langstrumpf. Er entdeckte mit Maria Johansson auch die perfekte Tjorven.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]