Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ferien auf Saltkrokan - Der verwunschene Prinz


Wo liegt Saltkrokan?

Saltkrokan liegt in den Schären, einer Insellandschaft in der Ostsee vor Stockholm. So sehr aber der Astrid-Lindgren-Freund auch im Atlas blättert, eine Insel "Saltkrokan" ist dort nicht zu finden. Das "Paradies für Kinder" hat die Autorin erfunden und sich dabei von dem Namen eines Bootes, das einem Freund gehörte, inspirieren lassen. Astrid Lindgren: "Der Name gefiel uns." So einfach erklärt sich der Titel "Saltkrokan", der übersetzt "Salzkrähe" bedeutet.

Inseln, die genau so sind wie Saltkrokan, gibt es aber in den Schären durchaus. Auf einer davon fanden die Dreharbeiten zum Film statt. Astrid Lindgren hat die Schäreninsel persönlich ausgewählt. Mit dem Hubschrauber ist sie von Insel zu Insel geflogen und hat gemeinsam mit Olle Hellbom nach der geeigneten Location gesucht und auf Norröra gefunden. Dort stand bereits das dunkelrote Ferienhaus der Familie Melkersson, das die Produktionsfirma nur noch anmieten mußte.

"Norröra" sollte ursprünglich auch die Serie über die Ferienkinder heißen, ehe man den Namen "Saltkrokan" vorzog. Den biographischen Hintergrund bildet die Schäreninsel Furusund, wo Astrid Lindgren über viele Jahrzehnte ihren Sommer verbrachte. Während der Dreharbeiten war sie, wie so oft bei der Umsetzung ihrer Stoffe für das Kino, anwesend.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]