Logo



Powerweb! Hier klicken!

Out of Sight

Regie: Steven Soderbergh


Szene Szene

Für Regisseur Steven Soderbergh ist "Out of Sight - Liebe, Lust und andere Laster" der siebte Film. Zuvor drehte er "Gray's Anatomy", "Schizopolis", "The Underneath", "King of the Hill", "Kafka" und "Sex, Lügen und Video" .

Soderbergh, der in Georgia geboren und hauptsächlich in Baton Rouge, Louisiana, aufgewachsen ist, begann im Alter von 13 Jahren mit dem Filmemachen. Nach dem Abschluß an der High School zog es ihn nach Los Angeles, wo er als Redakteur arbeitete, bevor er wieder nach Baton Rouge zurückging, um dort weiter Kurzfilme zu drehen und Drehbücher zu schreiben.

Nachdem er eine Dokumentation über die Rockgruppe Yes gedreht hatte, bat ihn die Gruppe, einen Konzertfilm über sie zu inszenieren. Das Ergebnis mit dem Titel "9012LIVE" erhielt 1986 eine Grammy Nominierung in der Kategorie Long Form Music Video.

Nachdem er zwei weitere Jahre an Drehbüchern geschrieben hatte - sowohl frei als auch in Auftragsarbeit - vollendete er das Drehbuch zu "Sex, Lügen und Video", und im Sommer 1988 begannen die Dreharbeiten dafür in Baton Rouge. In den Hauptrollen standen James Spader, Andie MacDowell, Peter Gallagher und Laura San Giacomo vor der Kamera. Im Januar 1989 hatte der Film Premiere auf dem Sundance Film Festival, und vier Monate später gewann er die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes.

Soderberghs zweiter Film, "Kafka", war eine in schwarz-weiß gedrehte Mystery-Geschichte, die nach dem ersten Weltkrieg in Prag spielt und Elemente aus Franz Kafkas Leben, seinen Briefen und seinem Werk kombiniert. Die Titelrolle spielte Jeremy Irons, der Film kam 1991 in die Kinos.

Die Memoiren des Autors R. E. Hotchner bildeten die Grundlage für Soderberghs dritten Film, "King of the Hill", die die Versuche eines zwölfjährigen Jungen schildern, seine Familie während der Zeit der großen Depression am Auseinanderfallen zu hindern. Der Film erschien 1993, und laut der jährlichen Kritikerbestenliste der Zeitschrift "Premiere" war er unter den fünf bestbesprochenen Filmen des Jahres.

1995 arbeitete Soderbergh bei "The Underneath" erneut mit Peter Gallagher zusammen. In dieser düsteren Geschichte um Besessenheit und Betrug waren außerdem Alison Elliot, Elisabeth Shue und Joe Don Baker mit dabei.

Im Frühjahr 1997 kamen die beiden letzten Filme von Soderbergh heraus: "Schizopolis" ist eine experimentelle Low-Budget Komödie in der Art eines Richard Lester und Bunuel, während "Gray's Anatomy" die Filmversion von Spalding Grays berühmtem Monolog ist, in dem Gray seine Erfahrungen in der Welt der Medizin (sowohl der alternativen als auch der Schulmedizin) beschreibt, nachdem bei ihm eine seltene Augenkrankheit diagnostiziert worden war.

Zusätzlich zu seinen Arbeiten als Regisseur fungierte Soderbergh als Produzent bei Greg Mottolas "The Daytrippers" (1997) sowie bei "Pleasantville" von Gary Ross, der im Herbst 1998 in die Kinos kommt. Außerdem war er als ausführender Produzent bei "Suture" von David Siegel und Scott McGehee tätig und schrieb das Drehbuch zu dem Thriller "Freeze - Alptraum Nachtwache", in dem Ewan McGregor und Patricia Arquette unter der Regie von Ole Bornedal vor der Kamera standen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]