Das Team
Um GREASE den nötigen Glanz zu vermitteln, begaben sich
Carr und Stigwood auf die Suche nach der richtigen Besetzung
und der Crew hinter der Kamera. John Travolta, der seinerzeit
als Herzensbrecher Nummer 1 in der Rolle des Vinnie Barbarino
in der beliebten TV-Serie "Welcome Back Kotter"
galt, war von Anfang an der Wunsch für die Rolle des Danny
Zuko für die Filmversion. Travolta hatte gerade für
Stigwood "Saturday Night Fever" abgedreht
(nominiert für den Oscar als bester Darsteller) und brachte
die richtige Mischung zwischen animalischer Ausstrahlung und
auch Unschuld mit, eine Art Kreuzung zwischen James Dean und
Rudy Kazootie.
Als Partnerin für Travolta konnten sich Stigwood und Carr
nur den internationalen Musikstar Olivia Newton-John in der Rolle
der Sandy vorstellen, und somit gab sie ihr amerikanisches Filmdebüt.
Zu jener Zeit war Newton-John mit einigen Goldenen Schallplatten
und weltweiten Auszeichnungen bedacht.
Stockard Channing, die erfolgreich am Broadway in "Zwei
Herren aus Verona" auf der Bühne stand und in dem Film
"Mitgiftjäger" mitgespielt hatte, war
die geeignete Besetzung für Rizzo, die redegewandte und
freizügige "Pink Lady".
Auch die weiteren Rollen wurden mit Stars der fünfziger
Jahre besetzt. So Eve Arden, die die Direktorin der Rydell High
School, McGee, spielt, oder Frankie Avalon als "Engel";
Joan Blondell als Vi; Edd Byrnes als Vince Fontaine; Sid Caesar
als Coach Calhoun; Alice Ghostley als Lehrerin für Automobilreparaturen;
Dody Goodman als Schulsekretärin und Sha-Na-Na als die beliebte
Gruppe der Fünfziger, "Johnny Casino and the Gamblers".
Hinter der Kamera gab Randal Kleiser mit GREASE sein Spielfilm-Regiedebüt.
Kleiser, der gerade seinen Abschluss an der USC gemacht hatte,
gewann mit seinem mit Preisen ausgezeichneten Kurzfilm, "Peege",
erste Aufmerksamkeit. Danach inszenierte er verschiedene Episoden
der TV-Serie "Family", die TV-Filme "All
Together Now" und "Dawn: Portrait of a Teenage
Runaway". Ebenso "The Boy in the Plastic Bubble",
mit John Travolta in der Hauptrolle, und "The Gathering"
mit Maureen Stapleton und Edward Asner; letztgenannter Film erschien
Weihnachten 1977 auf dem Bildschirm.
Die viermal für den Tony nominierte Patricia Bach wurde
als Choreographin für die Filmversion von GREASE angeheuert.
Zuvor war sie für die Choreographie der Musicals "You're
a Good Man, Charlie Brown", "Diamond Studs", "The
Me Nobody Knows", "Over Here!", "Candide",
"A Little Night Music", "Pacific Overtures",
"Music Is...." und "Happy End" verantwortlich.
Bill Butler, dessen Creditliste Filme wie "Einer flog
übers Kuckucksnest", "Der weiße
Hai" und "Der Dialog" beinhalten,
fungierte als verantwortlicher Kameramann. Das Drehbuch für
die Filmadaption, das auf dem Original von Jim Jacobs und Warren
Casey basiert, schrieb Bronte Woodard ("Meet Me At the
Melba" und "The Lonely Lady").
Die Broadway-Partitur von GREASE wurde ergänzt durch eine
Auswahl von wirklichen Golden Oldies der Fünfziger, ebenso
durch Original-Songs von Louis St. Louis, Sha-Na-Na's Scott J.
Simon, John Farrar und Barry Gibb.
Für die weitere Besetzung, die für die zahlreichen
Tanzszenen notwendig war, erfolgte ein bis dato einmaliger Aufruf
in New York und Los Angeles, bei dem sich tausende von Tänzern
und Sängern meldeten, die in einem Marathon-Casting ausgesucht
wurden. Jeder, der in GREASE mitspielte, mußte tanzen können.
GREASE wurde in den Paramount-Studios und rund um Los Angeles
gedreht. Die Venice High School diente von außen als die
Rydell High, die zu dieser Zeit als typische Schule galt.
Die Klassenraum-Szenen und der Tanz-Wettbewerb wurde in der
Huntington High School gefilmt, während der Dreh des Finales
in der John Marshall High School stattfand.
Der größte Teil der Produktion, darunter die Fantasy-Szenen,
erfolgte auf den Soundstages des Paramount- Geländes.
Der Film war kurz nach dem Labor Day 1977 abgedreht, was der
Besetzung und dem Stab eine schöne Erinnerung an diesen
Sommer verschaffte. Im Sommer 1978 kam GREASE auf die Leinwand
- die Erfolgsgeschichte begann.