Logo



Powerweb! Hier klicken!

Grease

Regie: Randal Kleiser


Szene

Mit GREASE gab er sein Spielfilmdebüt, nachdem er schon eine lange Liste von TV- und Kurzfilmen aufweisen konnte.

Kleiser wurde in Philadelphia geboren. Im Alter von 18 Jahren ging er nach Los Angeles, um die Filmschule der University of Southern California zu besuchen. Während dieser Zeit inszenierte er den preisgekrönten einminütigen Film, "Foot Fetish", eine Geschichte über die Liebe zweier Turnschuhe, und "Peege", sein 28minütiges Abschlusswerk, das auf amerikanischen Filmfestivals gezeigt wurde. Er präsentierte "Peege" den Universal Studios, die dem jungen Regisseur einen nicht exclusiven Vertrag anboten.

Er startete mit verschiedenen Episoden für "Marcus Welby, M.D.", um dann verschiedene Serien, darunter die hochgelobte Serie "Family", zu inszenieren. Produzent Robert Stigwood gab ihm die erste Möglichkeit, die Regie für den TV-Film "All Together now" zu führen.

Seine Inszenierung von "Dawn: Portrait of a Teenage Runaway" war gleichermaßen bei Publikum und Kritik angesehen. "Boy in the Plastic Bubble" präsentierte den TV-Zuschauern John Travolta. Der bewegende TV-Film erhielt hervorragende Zuschauerzahlen und wurde von der Kritik gelobt.

Für ABC inszenierte Kleiser "The Gathering", mit Maureen Stapleton und Edward Asner, "Portrait of Grandpa Doc", ein halbstündiges Pendent zu "Peege", mit Melvyn Douglas in der Hauptrolle.

Nach GREASE führte Kleiser Regie bei der Romance "Die blaue Lagune", bei "Summer Lovers", bei "Grandview, USA", bei "Flight of the Navigator", bei "Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby", "Wolfsblut", "Getting in Right" und "It's My Party".

Sein 70mm-3-D-Film, "Honey, I Shrunk the Audience" zieht die Besucher im Epcot Center in Orlando in Massen an. Demnächst ist dieser Film auch in Disneyland zu sehen.

Kürzlich drehte er den Film "Shadow of Doubt", mit Melanie Griffith und Tom Beringer in den Hauptrollen, ab. Der Film wird Ende dieses Jahres in die amerikanischen Kinos kommen.

Randal Kleiser graduierte an der USC Film School. Seit kurzem unterrichtet er einen Produktions-Workshop an der Universität und fungiert als Richter bei den Student Awards für die Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Kleiser ist ein aktives Mitglied der Writer's Guild of America und der Director's Guild of America, wo er im Redaktionskommittee für das monatliche Magazine sitzt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]