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Grease
GREASE - Die Musik
Als es darum ging, aus GREASE, dem Bühnenstück, einen
Film zu machen, kam fast unvermeidlich Robert Stigwood ins Spiel.
Der Australier hatte erfolgreich die britische und dann weltweite
Karriere der Bee Gees gesteuert, die Geschicke Eric Claptons
bei Cream, Blind Faith und Derek & The Dominos gelenkt, bevor
er den Superstar-Gitarristen während dessen bekannten Schwierigkeiten
in den frühen 70er Jahren unterstützte. Claptons triumphaler
Rückkehr in die Musikszene Mitte der 70er folgte die künstlerische
Renaissance der Bee Gees und das sensationell erfolgreiche "Saturday
Night Fever".
Grundsätzlich war die Musik von GREASE eher auf ein Teenagerpublikum
ausgerichtet, die herausragenden musikalischen Ereignisse von
GREASE waren zwei Duette von Travolta und Newton-John. "You're
The One That I Want" erschien als Single im Mai 1978 und
erreichte die Millionen-Verkaufsmarke nach neunwöchiger
Nr. 1-Plazierung des insgesamt sechsmonatigen Chartsaufenthaltes
in England (USA#1, D#1). Geschrieben hatte den Tophit John Farrar,
ebenfalls aus Australien nach England gekommen und im Umfeld
von Cliff Richards & The Shadows tätig, der sich vor
allem als Olivia Newton-Johns Produzent profilierte.
Zur nächsten Hitsingle aus GREASE entwickelte sich der
Titelsong des Films. Interpretiert wurde er vom grandiosen Frankie
Valli, dem außergewöhnlichen Leadsänger der Flur
Seasons, der es seit 1962 auf rund fünfzig Hits gebracht
hatte. Robert Stigwood lud Barry Gibb von den Bee Gees ein, den
Song zu schreiben. Dieser lud seinerseits Valli zur Aufnahme
ein, die Gibb produzierte und bei der Peter Frampton Gitarre
spielte. Das Titelstück war der zweite US-Nr. 1-Song (UK#3,
D#24) und zweite Millionenerfolg aus GREASE.
"Summer Nights", das zweite Travolta/Newton-John-Duett,
wurde der dritte Hit des Films (UK#1, USA#5, D#4). "Summer
Nights" wurde übrigens von Jim Jacobs und Warren Casey,
den Originalautoren von GREASE, geschrieben.
Die Serie der Hitsingles aus dem GREASE-Soundtrack ging weiter
mit Olivia Newton-Johns "Hopeless Devoted To You",
das bereits vor "Summer Nights" in den USA Gold und
Platz 3 (UK#3, D#47) erreicht hatte. Auch Travolta erreichte
solo die Charts. Mit "Sandy" in den englischen Top
3 (D#26) und dann mit "Greased Lightnin'" (einem weiteren
Jacobs/Casey Titel) in den Top 50 in den USA und den Top 20 in
England.
Die anderen Stücke des Doppelalbums hatten ihre eigenen
Reize. Der wichtigste Beitrag kam von den ungewöhnlichen
Sha-Na-Na, einer amerikanischen Gruppe, die auf Rock'n'Roll-Klassiker
spezialisiert war und diese authentisch, wenn auch zuweilen mit
einem Augenzwinkern, präsentierte ("Rock'n'Roll Is
Here To Stay", "Hound Dog", "Blue Moon",
"Tears On My Pillow" und einige Originalsongs von Jacobs/Casey).
Mittlerweile hatte das GREASE-Doppelalbum beiderseits des Atlantiks
die Charts angeführt und für weitere erstaunliche Statistiken
gesorgt. In den USA hielt es sich achtzehn Monate in den Charts,
davon drei an der Spitze. In England war es fast ein Jahr in
der Top-Liste, davon drei Monate auf Platz 1. In Deutschland
triumphierte GREASE sechs Wochen auf der Spitzenposition und
hielt sich 37 Wochen unter den Bestsellern. Die Umsätze
des Doppelalbums werden auf mehr als zwanzig Millionen Exemplare
geschätzt - und das geschah vor vielen Jahren....
Inzwischen wurde der Soundtrack digital remastered und wird
zum Filmstart mit einem zusätzlichen CD-ROM-Teil, auf dem
man Photos sowie Ausschnitte aus dem Film und Videos und andere
Informationen findet, neu veröffentlicht.
Der Soundtrack ist bei POLYDOR erhältlich.
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