Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Grease

GREASE - Die Musik


Szene

Als es darum ging, aus GREASE, dem Bühnenstück, einen Film zu machen, kam fast unvermeidlich Robert Stigwood ins Spiel. Der Australier hatte erfolgreich die britische und dann weltweite Karriere der Bee Gees gesteuert, die Geschicke Eric Claptons bei Cream, Blind Faith und Derek & The Dominos gelenkt, bevor er den Superstar-Gitarristen während dessen bekannten Schwierigkeiten in den frühen 70er Jahren unterstützte. Claptons triumphaler Rückkehr in die Musikszene Mitte der 70er folgte die künstlerische Renaissance der Bee Gees und das sensationell erfolgreiche "Saturday Night Fever".

Grundsätzlich war die Musik von GREASE eher auf ein Teenagerpublikum ausgerichtet, die herausragenden musikalischen Ereignisse von GREASE waren zwei Duette von Travolta und Newton-John. "You're The One That I Want" erschien als Single im Mai 1978 und erreichte die Millionen-Verkaufsmarke nach neunwöchiger Nr. 1-Plazierung des insgesamt sechsmonatigen Chartsaufenthaltes in England (USA#1, D#1). Geschrieben hatte den Tophit John Farrar, ebenfalls aus Australien nach England gekommen und im Umfeld von Cliff Richards & The Shadows tätig, der sich vor allem als Olivia Newton-Johns Produzent profilierte.

Zur nächsten Hitsingle aus GREASE entwickelte sich der Titelsong des Films. Interpretiert wurde er vom grandiosen Frankie Valli, dem außergewöhnlichen Leadsänger der Flur Seasons, der es seit 1962 auf rund fünfzig Hits gebracht hatte. Robert Stigwood lud Barry Gibb von den Bee Gees ein, den Song zu schreiben. Dieser lud seinerseits Valli zur Aufnahme ein, die Gibb produzierte und bei der Peter Frampton Gitarre spielte. Das Titelstück war der zweite US-Nr. 1-Song (UK#3, D#24) und zweite Millionenerfolg aus GREASE.

"Summer Nights", das zweite Travolta/Newton-John-Duett, wurde der dritte Hit des Films (UK#1, USA#5, D#4). "Summer Nights" wurde übrigens von Jim Jacobs und Warren Casey, den Originalautoren von GREASE, geschrieben.

Die Serie der Hitsingles aus dem GREASE-Soundtrack ging weiter mit Olivia Newton-Johns "Hopeless Devoted To You", das bereits vor "Summer Nights" in den USA Gold und Platz 3 (UK#3, D#47) erreicht hatte. Auch Travolta erreichte solo die Charts. Mit "Sandy" in den englischen Top 3 (D#26) und dann mit "Greased Lightnin'" (einem weiteren Jacobs/Casey Titel) in den Top 50 in den USA und den Top 20 in England.

Die anderen Stücke des Doppelalbums hatten ihre eigenen Reize. Der wichtigste Beitrag kam von den ungewöhnlichen Sha-Na-Na, einer amerikanischen Gruppe, die auf Rock'n'Roll-Klassiker spezialisiert war und diese authentisch, wenn auch zuweilen mit einem Augenzwinkern, präsentierte ("Rock'n'Roll Is Here To Stay", "Hound Dog", "Blue Moon", "Tears On My Pillow" und einige Originalsongs von Jacobs/Casey).

Mittlerweile hatte das GREASE-Doppelalbum beiderseits des Atlantiks die Charts angeführt und für weitere erstaunliche Statistiken gesorgt. In den USA hielt es sich achtzehn Monate in den Charts, davon drei an der Spitze. In England war es fast ein Jahr in der Top-Liste, davon drei Monate auf Platz 1. In Deutschland triumphierte GREASE sechs Wochen auf der Spitzenposition und hielt sich 37 Wochen unter den Bestsellern. Die Umsätze des Doppelalbums werden auf mehr als zwanzig Millionen Exemplare geschätzt - und das geschah vor vielen Jahren....

Inzwischen wurde der Soundtrack digital remastered und wird zum Filmstart mit einem zusätzlichen CD-ROM-Teil, auf dem man Photos sowie Ausschnitte aus dem Film und Videos und andere Informationen findet, neu veröffentlicht.

Der Soundtrack ist bei POLYDOR erhältlich.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]