Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Gadjo Dilo - Verrückter Fremder

Inhalt


Im Weltbild der Zigeuner (Roma) teilt sich die Menschheit in zwei Gruppen auf: In ihr Volk und in die "Gadjos", die Fremden.

Der junge Franzose Stéphane durchquert das winterkalte Rumänien auf der Suche nach einer geheimnisvollen Sängerin. Die einzige Spur, die ihn führt, ist eine Musikkassette mit enigmatischem Schriftzug: Nora Luca. Stéphanes verstorbener Vater hatte die Kassette in seinen letzten Lebenstagen unentwegt angehört.

Mitten in der rumänischen Steppe, es ist bereits dunkel geworden, trifft der halberfrorene Stéphane in einem Dorf auf Izidor, einen alten Roma, mit dem er die Nacht durchsäuft - singend, lachend, erzählend. Im Glauben, daß Izidor ihn zu Nora Luca führen wird, schließt sich Stéphane ihm an. Der nimmt ihn mit zu sich nach Hause.

Am nächsten Morgen ist das Zigeunerdorf in Aufruhr: Wer ist dieser Fremde, der im Bett des Dorfältesten schläft? Ein Hühnerdieb? Ein Kinderdieb? Dach Izidor bleibt ruhig und erklärt seinen Leuten, daß der junge Franzose sein Freund sei und die Sprache der Roma lernen wolle.

Stéphane macht sich nützlich und die Dorfbewohner versuchen nach anfänglichem Argwohn ihrerseits, Stéphane zu Diensten zu sein. Er spielt mit ihren Kindern und sie tragen ihn auf Händen. Er wird sogar auf eine Hochzeit mitgenommen, wo Izidor mit seiner Band zum Tanz aufspielt. Bei all dem ist Sabina, eine wilde und äußerst freie junge Frau, die in Belgien gelebt hat, seine Dolmetscherin.

Dank Izidor und Sabina dringt Stéphane immer tiefer in die Welt der Roma und ihrer Musik ein. Vor allem jedoch zieht ihn Sabina an, ihre Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre totale Freiheit.

Anfangs macht Stéphane, der ja eigentlich auf der Suche nach der Sängerin Nora Luca war, noch Aufzeichnungen von den verschiedenen Musikern, die er kennenlernt. Doch mehr und mehr wird ihm bewußt, daß er die Musik der Roma nur hier und jetzt - und mit dem Herzen - verstehen und bewahren kann.

Auf der Suche nach der Musik seines Vaters findet Stéphane die Liebe, eine neue Familie, eine neue Welt...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]