Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Free Willy 3 - Die Rettung

August Schellenberg

als Randolph Johnson
Szene Wiederum spielt August Schellenberg den Indianer Randolph, der schon in Free Willy und Free Willy 2 mit seiner Freundlichkeit und seinem jahrhundertealten Wissen über Tiere und Pflanzen eine wichtige Bezugsperson für den verwahrlosten Jesse wurde. Mit der Darstellung des Algonquin-Häuptlings Cadmina, der in Bruce Beresfords "Black Robe" (1991) einen französischen Priester 1500 Meilen den St. Lawrence Fluß entlang zu seiner Missionsstelle führt, wurde der in seiner Heimat Kanada sehr populäre Schauspieler weltweit bekannt. Für diese Rolle erhielt er das kanadische Äquivalent des Oscars, den renommierten Genie Award.

August Schellenberg wurde in Montreal als Sohn einer Mohawk-Indianerin und eines Schweizer Skilehrers geboren. Erst nach diversen Jobs als Kellner, Hafenarbeiter, Barkeeper und Boxer (er gewann die kanadische Meisterschaft in der Leichtgewichtsklasse), entdeckte er sein Interesse an der Schauspielerei. Er wurde an der angesehenen National Theatre School aufgenommen und schloß seine Ausbildung 1966 ab. Danach arbeitete er einige Zeit am Stratford Shakespeare Theatre.

Bis heute hat August Schellenberg in mehr als 50 Kinofilmen und über 75 TV-Filmen gespielt. Bevor er den Genie Award für "Black Robe" gewann, war bereits für die kanadischen Filme "Latitude 55", "Coffin Affair" und "One Man" für diese begehrte Auszeichnung nominiert und gewann sie ein zweites Mal mit "The Prodigal".

Nach dem Erfolg von Free Willy spielte Schellenberg in "Iron Will" (1993) und "Lakota Woman" (1992) und porträtierte den berühmten Häuptling Cochise in "Geronimo" (1993). Zu den jüngsten Arbeiten des vielbeschäftigten Schauspielers gehört die CBS-Vorabendserie "Getting Gotti" und Robert Redfords "Grand Avenue". Als eine der Stimmen war er in Ken Burns letzter Vorabendserie "The West" zu hören. In der Serie "Walker, Texas Ranger" hat er eine feste Rolle als Billy Gray Wolf, der Blutsbruder von Chuck Norris.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]