Logo



Powerweb! Hier klicken!

Amistad


Szene Szene Szene: Anthony Hopkins

Regie, Produktion: Steven Spielberg

Als Regisseur, Produzent oder ausführender Produzent war Steven Spielberg für acht der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten verantwortlich. Im Sommer 1997 hatte er gleich zwei Mega-Hits: Als Regisseur mit "Vergessene Welt: Jurassic Park", und als ausführender Produzent mit "Men in Black". Sein erster "Jurassic Park", basierend auf dem Bestseller von Michael Crichton, ist weltweit noch immer der Film mit dem höchsten Einspielergebnis der Kinogeschichte.

1994 wurde Spielberg für sein Meisterwerk "Schindlers Liste" mit zwei Oscars ausgezeichnet: Beste Regie und Bester Film. Insgesamt gewann der Film sieben Oscars, erhielt außerdem von den wichtigsten Kritikerverbänden die Auszeichnung als Bester Film, sieben British Academy Awards - darunter zwei für Spielberg - und den Golden Globe Award. Spielberg wurde für diesen Film nach "Die Farbe Lila" mit seinem zweiten Preis der Directors Guild of America (DGA) geehrt. Im Februar 1997 wurde "Schindlers Liste" zum ersten Mal in voller Länge und ohne Werbeunterbrechungen auf NBC gesendet; 65 Millionen Menschen sahen zu.

Spielberg hat bereits weitere Oscar-Nominierungen erhalten, darunter für "E.T. - Der Außerirdische, "Jäger des verlorenen Schatzes" und "Unheimliche Begegnung der dritten Art". Für diese Filme erhielt er ebenfalls DGA-Nominierungen, genauso wie für "Das Reich der Sonne" und "Der weiße Hai". Er ist Preisträger des Lifetime Achievement Award des American Film Institute sowie des renommierten Irving G. Thalberg-Preises, verliehen durch die Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Spielberg wurde in Cincinnati geboren und ist in den Vorstädten von Haddonfield, New Jersey, und Scottsdale, Arizona, aufgewachsen. Bereits als Teenager begann er, Amateurfilme zu drehen, und studierte dann Filmwissenschaften an der California State University in Long Beach. 1969 wurde sein 22-minütiger Kurzfilm "Amblin" auf dem Filmfestival in Atlanta gezeigt. Daraufhin wurde er der jüngste Regisseur, der jemals mit einem Langzeitvertrag von einem Hollywood-Major engagiert wurde.

Vier Jahre später führte er bei dem spannungsgeladenen TV-Film "Duell" Regie, der sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum sehr gut ankam. Sein Spielfilmdebut gab er mit "Sugarland Express", nach einem Drehbuch, bei dem er auch als Co-Autor fungierte. Zu seinen weiteren Filmen gehören u.a. die Sequels "Indiana Jones und der Tempel des Todes" und "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" sowie "Hook" und "Always".

Seit der Gründung seiner eigenen Produktionsgesellschaft, der Amblin Entertainment, im Jahre 1984, beteiligte sich Spielberg als Produzent oder ausführender Produzent außerdem an über einem Dutzend Filmen, darunter so erfolgreiche Streifen wie z.B. "Gremlins - Kleine Monster", "Die Goonies", die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie, "Falsches Spiel mit Roger Rabbit", die Zeichentrickfilme "Feivel, der Mauswanderer" und "ln einem Land vor unserer Zeit", außerdem "Familie Feuerstein" und "Casper".

1994 gab Spielberg die Gründung der neuen DreamWorks SKG-Studios in Sozietät mit Jeffrey Katzenberg und David Geffen bekannt. "Amistad" ist der erste Film des neuen Studios, der unter der Regie von Spielberg entstanden ist. Zusätzlich fungierte Spielberg für DreamWorks bei dem neuen Streifen "Saving Private Ryan", mit Tom Hanks in der Hauptrolle, als Regisseur; der Film soll 1998 in die Kinos kommen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]