Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Amistad

Nigel Hawthorne

als Präsident Martin Van Buren
Szene Nigel Hawthorne erhielt für seine Hauptrolle in "King George - Ein Königreich für mehr Verstand" unter der Regie von Nicholas Hytner bereits eine Oscar-Nominierung. Diese Rolle hatte er bereits im Britain's Royal National Theatre auf der Bühne gespielt und wurde dafür als Bester Schauspieler mit dem Olivier Award, dem London Evening Standard und dem Timeout Magazine-Preis ausgezeichnet.

Zu seinen vielen weiteren Bühnenauftritten in London zählt außerdem u.a. "Shadowlands", mit dem er später auch am Broadway zu sehen war und wofür er 1991 für seine Darstellungskunst ebenfalls mit einem Tony und dem New York Outer Circle Critics Award als Bester Schauspieler geehrt wurde.

Im Fernsehen war er in den BBC-Serien "Yes, Minister" und "Yes, Prime Minister" zu sehen; er erhielt hierfür insgesamt vier BAFTA Awards als Bester Schauspieler in einer Komödie, außerdem eine Cable ACE-Nominierung.

Demnächst wird er an der Seite von Frances McDormand in "Madeline" zu sehen sein. Zu seinen weiteren Filmen gehören u.a. "Gandhi", "Firefox", "Demolition Man" und "Richard III". Kürzlich stand er für den Film "Object of My Affection" erneut für Regisseur Nicholas Hytner vor der Kamera.

Im Jahre 1987 wurde er von Königin Elizabeth II zum Commander of the British Empire ernannt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]