Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Amistad

Morgan Freeman

als Theodore Joadson
Szene Morgan Freeman wurde bereits dreimal zum Oscar nominiert: Zum ersten Mal 1987 für seine Rolle im Drama "Glitzernder Asphalt", dann mit der Verfilmung seiner bereits mit dem Obie ausgezeichneten Theaterrolle als Chauffeur in "Miss Daisy und ihr Chauffeur" - wobei seine Filmdarstellung zusätzlich mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde -, und zuletzt 1995 für seine Rolle als entflohener Sträfling im hervorragenden Gefängnisdrama "Die Verurteilten".

Im Kino war er in den Erfolgs-Thrillern "...denn zum Küssen sind sie da" und "Sieben" zu sehen. Zu seinen weiteren Filmen gehören Clint Eastwoods Oscar-preisgekrönter Western "Erbarmungslos" und das Bürgerkriegsdrama "Glory", außerdem "Outbreak", "Robin Hood - König der Diebe", "Der knallharte Prinzipal", "Süchtig", "Marie Eine wahre Geschichte" und "Brubaker". Demnächst wird er in dem Katastrophenfilm "Hard Rain" zu sehen sein.

Freeman betätigt sich auch hinter der Kamera: Sein Regiedebut gab er mit "Bopha! - Kampf um Freiheit", der Geschichte einer Familienkrise mitten im Anti-Apartheidkampf in Südafrika; die Hauptrollen spielten Danny Glover und Alfre Woodard.

Für seine Theaterarbeit ist Freeman ebenfalls mehrfach ausgezeichnet worden. Zusätzlich zum oben genannten Obie für "Miss Daisy und ihr Chauffeur" erhielt er jeweils einen Obie für seine Rollen in "Mutter Courage und ihre Kinder", in "The Gospel at Colonus" und "Coriolanus". Er gewann außerdem einen Clarence Derwent Award und einen Drama Desk Award und erhielt für seine Darstellungskünste in "The Mighty Gents" am Broadway eine Tony-Nominierung.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]