Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nacht über Manhattan

Andy Garcia

als Sean Casey
Szene Andy Garcia spielt Sean Casey, einen idealistischen, ehemaligen Cop, der durch eine Verkettung von Umständen Karriere als Bezirksstaatsanwalt macht und in diesem Amt vor Entscheidungen gestellt wird, in der moralische Integrität den Fall eines Familienmitglieds nach sich ziehen könnte.

Nach einer Reihe starker Nebenrollen in Filmen wie The Untouchables ­ Die Unbestechlichen, Black Rain und Internal Affairs ­ Trau' ihm, er ist ein Cop gelang Andy Garcia 1990 der Durchbruch mit seinem Auftritt in Francis Ford Coppolas THE GODFATHER, PART III ("Der Pate III"). Für die Rolle des explosiven Paten-Nachfolgers Vincent Mancini wurde Garcia für einen Golden Globe und einen Oscar nominiert. Im gleichen Jahr kürte ihn die National Association of Theatre Owners zum "Star des Jahres". Überdies ehrte man den Schauspieler jüngst mit einem Harvard University Foundation Award für seine herausragenden Leistungen als Schauspieler und seinen Beitag zur Völkerverständigung.

Sein letzter großer Filmerfolg war When a Man Loves a Woman, in dem er an der Seite von Meg Ryan eine seiner schönsten Rollen spielte.

Andy Garcia kam 1955 in Havanna auf Kuba unter dem Namen Andres Arturo Garcia-Menendez auf die Welt. Als er fünf Jahre alt war, siedelte seine Familie nach Miami Beach, Florida über. Dort besuchte er die International University und spielte in zahlreichen lokalen Theaterinszenierungen, bevor er seinen Wohnsitz in den späten siebziger Jahren nach Los Angeles verlegte, um eine Karriere als Schauspieler zu verfolgen.

Im Jahr 1993 gab Andy Garcia sein Regiedebüt mit CACHAO COMO SU RITMO NO HAY DOS, ein dokumentarischer Konzertfilm über den legendären kubanischen Bassisten Israel Lopez "Cachao", der als Miterfinder des Mambo gilt. Der Film, den Garcia coproduzierte, erhielt hervorragende Kritiken und wurde von Epic Music Video veröffentlicht. Andy Garcia war außerdem der Produzent der ersten beiden Teile der "Cachao Master Sessions"; der erste wurde 1994 mit einem Grammy ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]