Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nacht über Manhattan

Richard Dreyfuss

als Rechtsanwalt Abe Vigoda
Szene Richard Dreyfuss spielt den engagierten liberalen Rechtsanwalt Abe Vigoda, der den scheinbar aussichtslosen Fall des Polizistenmörders Washington übernimmt und sich nach Abschluß des Prozesses mit seinem Kontrahenten Sean Casey arrangiert.

Richard Dreyfuss gewann 1977 einen Oscar als bester Hauptdarsteller für seine herausragende Leistung in THE GOODBYE GIRL ("Der Untermieter"). Einem großen Publikum ist der brillante Charakterdarsteller aber viel mehr dank seiner prägnanten und extrem einfühlsam gepielten Hauptrollen in den Klassikern American Graffiti, JAWS ("Der weiße Hai") oder CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND ("Unheimliche Begegnung der dritten Art") ein Begriff. In diesem Jahr feierte Dreyfuss einen weiteren großen Triumph mit Mr. Holland's Opus. Das drei Jahrzehnte umspannende Melodram über einen engagierten Musiklehrer war in den USA der zweiterfolgreichste Film der Frühjahrssaison.

Zu weiteren bekannten Produktionen in Dreyfuss' Filmographie zählen überdies WHAT ABOUT BOB? ("Was ist mit Bob?"), TIN MEN ("Tin Men"), DOWN AND OUT IN BEVERLY HILLS ("Zoff in Beverly Hills"), MOON OVER PARADOR ("Mond über Parador"), NUTS ("Nuts ­ Durchgedreht"), POSTCARDS FROM THE EDGE ("Grüße aus Hollywood"), ONCE AROUND ("Ein charmantes Ekel"), STAKEOUT ("Die Nacht hat viele Augen") und dessen Fortsetzung STAKEOUT 2 ("Die Abservierer").

Dreyfuss wurde in Brooklyn, New York geboren und lebte dort und in Bayside, Queens, bis er mit seinen Eltern im Alter von acht Jahren nach Los Angeles umzog. Seine ersten Schauspielerfahrungen sammelte der Absolvent der Beverly Hills High School beim jüdischen Gemeindezentrum in Westside.

In den späten 60er und frühen 70er Jahren pendelte er zwischen der West- und Ostküste hin und her, um beim Fernsehen, am Broadway, Off-Broadway und gleichermaßen bei einstudierten und improvisierten Comedy-Produktionen aufzutreten. Seinen Spielfilmeinstand feierte er 1967 mit einer kleinen Rolle in VALLEY OF THE DOLLS ("Das Tal der Puppen"), dem ein Kurzauftritt in THE GRADUATE ("Die Reifeprüfung") folgte. Anschließend nahm er eine Nebenrolle in THE YOUNG RUNAWAYS an und erschien in HELLO DOWN THERE. Zu Bekanntheit gelangte er schließlich als Lieblingsschauspieler von George Lucas und Steven Spielberg, die Dreyfuss gleich mehrfach einsetzten und so Mitte der siebziger Jahre zum Star machten. Seither gilt er als einer profiliertesten Schauspieler Hollywoods, der mit seinem scheinbar mühelosen Stil jeder Produktion seinen Stempel aufdrückt.

Dreyfuss entwickelte, produzierte, schrieb und moderierte "Funny, You Don't Look 200", ein einstündiges Prime-Time-TV-Unterhaltungs-Special zur Feier des 200. Jahrestag der amerikanischen Verfassung, das 1987 von ABC gesendet wurde.

Auf der Bühne war er in der Rolle des Cassius in "Julius Cäsar" und als Jago in "Othello" zu sehen. Desweiteren hatte er Hauptrollen in "A Day in the Death of Joe Egg", "Requiem For a Heavyweight" und "The Normal Heart".

1992 agierte Dreyfuss in PRISONER OF HONOR, den er für HBO Pictures produzierte. Außerdem fungierte er als Moderator für "Class of the 20th Century", einer zwölfteiligen Serie für das Arts and Entertainment Network.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]