Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Nacht über Manhattan

Inhalt


Szene Nach dem Vorbild seines Vaters Liam war Sean Casey (Andy Garcia) jahrelang ein aufrechter Hüter des Gesetzes in New York. Jetzt versucht er seine Vorstellung von Integrität und Gerechtigkeit als Pflichtverteidiger umzusetzen ­ mehr schlecht als recht. Er kann nicht ahnen, daß sich seine Situation aufgrund einer tragischen Polizeiaktion von Grund auf ändern wird: In der Tiefe der Nacht liefert sich ein Großaufgebot von Cops eine wilde Schießerei mit dem berüchtigten Drogendealer Washington. Vier Beamte müssen sterben, Seans Vater, der den Einsatz mit seinem Kollegen Johnny ausgelöst hat, wird schwer verletzt, Washington kann im Chaos entkommen.

Unter allen Umständen will Bezirksstaatsanwalt Morgenstern verhindern, daß sich die Tragödie nachteilig auf seine Karriere auswirkt und ihm womöglich einen Strich durch die sicher geglaubte Wiederwahl macht. Um Sympathiepunkte zu sammeln, beauftragt Bezirksstaatsanwalt Morgenstern den Neuling Sean mit der Anklage gegen Washington. Obwohl die Sachlage klar ist, muß Morgenstern mit allen Tricks arbeiten, denn der berüchtigte liberale Anwalt Abe Vigoda (Richard Dreyfuss), ein Spezialist für scheinbar aussichtslose Fälle, übernimmt die Verteidigung Washingtons. Er sorgt dafür, daß Washington sich stellt und vertritt im Prozess die provokante Haltung, der nächtliche Polizeieinsatz sei eine von drei New Yorker Polizeirevieren geplante Hinrichtung gewesen. Jahrelang sollen sie von dem Dealer Schmiergelder angenommen haben. Nachdem Washington sich geweigert haben soll, eine Erhöhung der Bestechungsgelder hinzunehmen, habe man bei der Verhaftung seine Exekution geplant. Sean gelingt es mit dem geschickten Verhör des eigenen, wieder genesenen Vaters, alle Verdachtsmomente zu zerstreuen und die Geschworenen auf seine Seite zu bringen.

Szene

Mit dem Sieg in diesem Sensationsprozeß gelingt Sean Casey unter der Protektion Morgensterns der Aufstieg zur geachteten Persönlichkeit. Er läßt sich auf eine Affäre mit Vigodas attraktiver Partnerin Peggy Lindstrom (Lena Olin, Foto) ein und wird von ihr in die bessere Gesellschaft eingeführt. Nachdem Morgenstern von einem unerwarteten Schlaganfall außer Gefecht gesetzt wird, nutzt Sean die Gunst der Stunde: Er wird zum neuen Bezirksstaatsanwalt der Stadt New York gewählt.

Doch mit den neuen Privilegien kommen auch ungeahnte Verantwortungen. Sean findet es zunehmend schwieriger, in seinem Posten, in dem vor allem Opportunismus gefragt ist, moralische Integrität und Idealismus zu wahren. Im Konflikt der Interessen sieht er sich zunehmend gezwungen, Kompromisse zu machen. Und schließlich bleibt in seinem Hinterkopf das nagende Gefühl,Vigoda könne beim Prozeß Recht gehabt haben mit seinen Vorwürfen der Beamtenkorruption.

Als vermehrt Verdachtsmomente auftauchen und die ermordete Leiche jenes Mannes gefunden wird, der die Geldverteilung in den Revieren kontrolliert haben soll, veranlaßt Sean eine Untersuchung, um den Ungereimtheiten auf den Grund zu gehen. Es ist ein Stich ins Wespennest, denn sämtliche Verdachtsmomente erhärten sich schnell. Mehr noch: Alle Indizien weisen zu Johnny, dem langjährigen Partner seines Vaters. Und wenn Johnny in dem Sumpf steckt, dann muß auch Seans Vater seine Finger mit im Spiel haben. Der weist alle Beschuldigungen von sich. Doch dann stößt Sean auf ein Beweisstück, das seinen Vater zerstören oder seine Karriere ruinieren könnte. Sean gerät in Zugzwang, denn auch seine Freundin Peggy, die liberale Anwältin, kennt das Corpus Delicti. Kann er einen Ausweg aus der schier aussichtslosen Situation finden?


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]