Logo



Powerweb! Hier klicken!

Hercules

Regie: John Musker und Ron Clements


Szene

John Musker: Produktion, Regie, Co-Autor

JOHN MUSKER ist seit Jahren eine treibende Kraft in der Trickfilmkunst und einer der wichtigsten Männer bei Disney. Sein respektloser Humor, seine starke visuelle Handschrift und sein unkonventioneller Ansatz im Geschichtenerzählen waren wesentliche Elemente, die zum weltweiten Sensationserfolg von Aladdin und The Little Mermaid ("Arielle, die Meerjungfrau") beitrugen. HERCULES ist John Muskers vierte Regiearbeit für das Studio.

Wie viele Zeichner bei Disney verspürte John Musker schon als Kind den Wunsch, später einmal Zeichentrickfilme herzustellen.

John Musker wurde in Chicago geboren und begann in der Grundschule mit seinen ersten Entwürfen. Inspiriert von den Disney-Klassikern Sleeping Beauty ("Dornröschen") und Pinocchio sowie Bob Thomas' Anleitung "The Art of Animation", eignete er sich ein umfassendes Wissen über den Herstellungsprozeß von Zeichentrickfilmen an. Seine Faszination für Comics, Cartoons und das Satireheft "Mad" bestärkten ihn in seiner Überzeugung, später einmal als Zeichner Karriere zu machen.

An der Loyola Acedemy, einer Jesuiten-High-School in Wilmette, Illinois, feierte er erste Erfolge als Karikaturist der Schülerzeitung. Weder Lehrer noch Mitschüler waren vor seiner spitzen Feder sicher. Seine Begeisterung für Cartoons und Karikaturen ebbte auch während seiner College-Jahre an der Northwestern University nicht ab. Er machte seinen Abschluß in Englisch und zeichnete gleichzeitig Karikaturen für den "Daily Northwestern".

Nach seinem Studienabschluß stellte John Musker 1974 eine Zeichenmappe zusammen und machte sich auf den Weg nach Kalifornien, um seine Karriere als Animator voranzutreiben. Bei Disney wurde er abgelehnt, also schrieb er sich im folgenden Jahr an der Kunsthochschule CalArts ein, um sein Handwerk zu perfektionieren. Nach seinem ersten Jahr an der Akademie machte er ein Praktikum bei den Disney Studios, die ihm daraufhin einen Full-time-Job als Trickfilmzeichner anboten. Dieses Mal zeigte ihnen John Musker die kalte Schulter. Er wollte zunächst sein Studium beenden...

John Musker und seine Frau Gale, die er bei Disney kennenlernte, haben drei Kinder und leben in La Canada.


Ron Clements: Produktion, Regie, Co-Autor

RON CLEMENTS gilt als einer der besten Künstler auf dem Gebiet des Zeichentrickfilms. Er ist bekannt für seinen sanften Humor, seine Geradlinigkeit und einfühlsame Geschichten, die mitgeholfen haben, animierte Filme einem ganz neuen, breiten Publikum nahezubringen. Gemeinsam mit seinem Partner John Musker hat sich Ron Clements der Erhaltung des Disney-Erbes verschrieben und der Kunst des Trickfilms neue Dimensionen aufgezeigt.

Geboren und aufgewachsen in Sioux City, Iowa, erwachte Ron Clements' Interesse am Zeichentrick, als er als Zehnjähriger erstmals Pinocchio sah. Als Teenager drehte er erste animierte Super-8- Filme, die ihm einen Halbtagsjob als Künstler bei einem kleinen Fernsehsender einbrachten, wo er Werbeclips für lokale Kunden zeichnete. Zu dieser Zeit fertigte er eigenhändig einen 15minütigen Kurzfilm mit dem Titel "Shades of Sherlock Holmes" an. Jahre später sollte ihm dieses Frühwerk die Türen zu Disney öffnen. Obendrein diente es als Inspiration für The Great Mouse Detective ("Basil, der große Mäusedetektiv"), den Ron Clements mit John Musker, Burny Mattison und Dave Michener zusammen inszenierte.

Nach dem Abschluß der High-School zog Ron Clements erst einmal nach Kalifornien, um sein Glück als Zeichentrickkünstler zu versuchen. Weil bei Disney keine Stellen frei waren, nahm er für mehrere Monate einen Posten bei Hanna-Barbera an, während er abends Zeichenklassen am Arts Center besuchte.

Dank seiner Ausdauer und Bestimmtheit nahm man Ron Clements schließlich in die Ausbildungsabteilung von Disney auf. Seine Selfmade-Erfahrung und der Wille zum Erfolg machten den Mangel an formalem Training schnell wett. Nach dem erfolgreichen Abschluß dieser Ausbildung machte er eine zweijährige Lehre bei dem legendären Zeichentrickkünstler Frank Thomas. Ron Clements kam schnell voran. Er arbeitete sich vom Phasenzeichner hoch zum Assistenz-Animator.

1986 folgte sein Debüt als Regisseur mit The Great Mouse Detective, dem die weiteren mit seinem Partner John Musker produzierten Streifen folgten.

Ron Clements lebt mit seiner Frau Cindy im San Fernando Valley.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]