Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hercules


Produktionsnotizen

Szene Verantwortlich für die Realisation von HERCULES zeichnet das dynamische Filmemacher-Duo John Musker und Ron Clements. Gemeinsam übernahmen sie die Regie, die Produktion und das Verfassen des Drehbuchs. Es ist die vierte Arbeit der beiden an einem Disney-Projekt. Zuvor brachten sie The Great Mouse Detective ("Basil, der große Mäusedetektiv") auf die Leinwand, läuteten mit The Little Mermaid ("Arielle, die Meerjungfrau") die Renaissance des Animationsfilms ein und landeten mit Aladdin den zweitgrößten Zeichentrickerfolg aller Zeiten.

John Musker und Ron Clements sind bekannt für ihren schrillen Humor, ihre schwungvollen Karikaturen und ihr stilvolles Art Design. Auch bei HERCULES haben sie ihre Talente wieder zu voller Entfaltung gebracht und einen Film abgeliefert, der die Grenzen des Genres sprengt und gleichzeitig wunderbare Unterhaltung für jung und alt bietet. Die Produzentin Alice Dewey arbeitete mit den beiden bereits als Produktionsleiterin an Aladdin zusammen. Überdies war sie assoziierte Produzentin bei The Lion King ("Der König der Löwen"). Diese Aufgabe fiel bei HERCULES Kendra Haaland zu.

Szene John Musker und Ron Clements begannen mit der Arbeit an HERCULES im Herbst 1993 und verwendeten neun Monate darauf, sich eine Geschichte auszudenken, eine Reihe von Treatments zu verfassen und eine erste Fassung des Drehbuchs zu Papier zu bringen. Während dieser Zeit stieß Art Director Andy Gaskill (The Lion King) zum Team und begann, die visuelle Entwicklung des Projekts zu betreuen. Auch Barry Johnson wurde schon jetzt in den Arbeitsprozeß eingebunden. Zu dieser Gruppe kamen wenig später die Drehbuchautoren Bob Shaw und Donald McEnery sowie Irene Mecchi, die das Skript noch einmal verfeinerten und um weiteren Humor bereicherten.

Die Regisseure arbeiteten erneut mit dem achtfachen Oscar-Gewinner Alan Menken zusammen, der bereits bei The Little Mermaid und Aladdin die Songs beigesteuert hatte. Für die Liedertexte war diesmal der Tony-Award-Gewinner David Zippel zuständig. Die Songwriter griffen auf eine Kombination von verschiedenen Gospelstilen zurück, um dem Film zusätzlichen Schmiß und Fun zu verleihen. Insgesamt schrieben sie sechs neue Songs für HERCULES. Zudem komponierte Alan Menken erneut das Score, das die verschiedenen Stimmungen und Emotionen der Geschichte unterstützen und kommentieren soll.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]