Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Con Air

Nicholas Cage

als Cameron Poe
Szene Nicholas Cage, 1964 in Long Beach, Kalifornien geboren und aufgewachsen, zog im Alter von zwölf Jahren mit seinen Eltern nach San Francisco um. Als 15jähriger begann er mit der Schauspielerei, als er sich am American Conservatory Theatre einschrieb und schon bald in der Schulinszenierung von "Golden Boy" zu sehen war. Noch während seiner Studienzeit in Los Angeles trat er das erste Mal im Fernsehen in dem TV-Film The Best of Times auf.

Weitere Rollen in diversen TV-Serien folgten, bis Cage 1982 - noch unter seinem Geburtsnamen -, in Amy Heckerlings Ich glaub', ich steh' im Wald sein Leinwanddebüt gab.

Ein Jahr später nahm Nicholas Coppola, Neffe des berühmten Regisseurs Francis Ford Coppola, den Nachnamen Cage an - einerseits aus Verehrung zu dem Musiker John Cage, andererseits wegen seiner Vorliebe für den ersten schwarzen Comic-Helden Luke Cage Power Man. Sein Onkel war es auch, der ihm in Rumble Fish den ersten wichtigen Part übertrug und ihn später noch zweimal - in Cotton Club und Peggy Sue hat geheiratet - in Schlüsselrollen einsetzte.

Szene Durch seine Darstellung eines gequälten Vietnam-Veteranen an der Seite von Matthew Modine in Alan Parkers Birdy wurde Cage von Publikum und Kritik gleichermaßen hoch gelobt, und er etablierte sich damit endgültig in der Riege der gefragtesten Hollywood-Schauspieler. 1987 wurde Nicolas Cage zum ersten Mal für einen Golden Globe nominiert - als Chers Liebhaber in Nomman Jewisons Mondsüchtig. Eine weitere Nominierung folgte 1993 für seinen Part in Honeymoon in Vegas - Aber nicht mit meiner Braut, ehe er die begehrte Auszeichnung der Foreign Press Association Anfang 1996 für sein Porträt des Trinkers Ben Sanderson in Leaving Las Vegas entgegennehmen durfte. Überhaupt wurde 1996 zum Jahr des Nicolas Cage, als er auch noch bei der Oscar-Verleihung als Sieger in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" für seine Rolle in dem Mike-Figgis-Film geehrt wurde.

Weitere wichtige Werke, in denen Nicolas Cage zu bewundem war, sind Arizona Junior, eine schwarze Komödie, der Cannes-Sieger Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula, John Dahis film noir Red Rock West, das turbulente Lustspiel Zwei Millionen Dollar Trinkgeld und The Rock.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]