Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Under Suspicion - Mörderisches Spiel

Inhalt


Szene Der reiche Anwalt Henry Hearst (Gene Hackman, rechts) hat beim Joggen die Leiche eines jungen Mädchens entdeckt. Doch seine Aussagen sind vage und unglaubwürdig. Der Polizeidetektiv Victor Benezet (Morgan Freeman) hegt den Verdacht, Hearst selbst könne der Mörder und Vergewaltiger sein - wie auch in einem ähnlichen Fall, wo er von Zeugen am Tatort gesehen wurde.

Szene Bei einem Verhör will Benezet den Anwalt entlarven. Tatsächlich verstrickt sich Hearst schnell in Widersprüche, aber er hält dem steigenden Druck stand. Benezet zieht seinen letzten Trumpf: Chantal (Monica Bellucci, vorn), Hearsts attraktive und 30 Jahre jüngere Frau, wird ins Polizeirevier geladen. Ihre Aussage soll das Lügengebilde Hearsts zum Einsturz bringen...


Szene Nach Motiven von Claude Millers Klassiker "Das Verhör" aus dem Jahr 1981 entstand Stephen Hopkins' packender und erschütternder Psychothriller Under Suspicion - Mörderisches Spiel, das mit allen Mitteln ausgefochtene Duell zweier willensstarker Männer.

Mit jeder Schicht, die mit Fortschreiten der Handlung von der selbstsicheren Fassade der beiden Männer abblättert, offenbaren sich in den Trümmerfeldern ihres Privatlebens immer neue erschreckende Abgründe.

Im Mittelpunkt des intensiven Dramas vor der schwülen Kulisse Puerto Ricos steht das Aufeinandertreffen der Schauspielgiganten Gene Hackman (Erbarmungslos, Der Staatsfeind Nr. 1) und Morgan Freeman (Sieben, Die Verurteilten), die auch als Ausführende Produzenten verantwortlich zeichnen.

Unterstützt werden sie von Italiens neuem Superstar Monica Bellucci (Brotherhood of the Wolf) und dem jungen Toptalent Thomas Jane (Deep Blue Sea). Ein mitreißender Film voll elektrischer Spannung, an dessen Ende eine verblüffende Auflösung steht.


Details

Ein gewaltiger Hurricane ist über Puerto Rico hinweggefegt, hat verheerende Schäden auf der ohnehin nicht übermäßig reichen Insel angerichtet.

Während die Leute auf den Straßen von Port San Juan beim alljährlichen Winter Festival ihre Sorgen zu vergessen versuchen, soll bei einer großen Benefizgala für die Opfer des Desasters Bewusstsein bei der feinen Gesellschaft geweckt werden - in der Hoffnung, dass diese ihre Scheckbücher ziehen und finanziell zum Wiederaufbau der Insel beitragen.

Der wichtigste Redner des Abends ist der angesehene und einflussreiche Anwalt Henry Hearst (Gene Hackman). Er ist fast fertig mit den Vorbereitungen für die Gala, zu der er von seiner bildschönen, 30 Jahre jüngeren Ehefrau Chantal (Monica Bellucci) begleitet werden wird.

Unvermittelt klingelt das Telefon, und Hearst wird von dem Polizeicaptain Victor Benezet (Morgan Freeman) gebeten, auf dem Weg zu der Veranstaltung kurz beim auf der anderen Seite der Straße gelegenen Polizeirevier vorbei zu schauen. Es ginge lediglich um die Klärung von zwei Aussagen, die Hearst am Tag davor gemacht habe, nachdem er beim Joggen die Leiche eines vergewaltigten und ermordeten Mädchens entdeckt hatte. Es ist der zweite vergleichbare Fall in einem Monat!

Hearst und Benezet kennen einander. Es verbindet sie sogar so etwas wie eine distanzierte Freundschaft. Der Anwalt ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Insel. Und seine Ehe zu der atemberaubenden Chantal sorgt regelmäßig für Gesprächsstoff - der gewaltige Altersunterschied zwischen den beiden ist auffallend und wird mit Eifersucht und Skepsis registriert. Benezet ist ein pflichtbewusster Polizist und Vater von zwei Kindern, hat aber auch schon zwei sehr schmerzhafte Scheidungen hinter sich.

Der informelle Besuch Hearsts, der nur wenige Minuten dauern sollte, wächst sich schnell zu einem harten Verhör aus: Immer wieder widerspricht sich Hearst, selbst bei harmlosen Details. Über manche Punkte, die ihm unangenehm sind, geht er trotz wiederholter Nachfrage halsstarrig hinweg.

Für Benezets jungen Partner Felix Owens (Thomas Jane), ein leidenschaftlicher aber auch unbeherrschter Beamter, dem die Wahrheitssuche ebenso Spaß macht wie das Gefühl der Macht bei der Verhörsituation, besteht kein Zweifel: Hearst ist der schuldige Mann, ist der zweifache Mörder und Vergewaltiger kleiner Kinder. Er macht keinen Hehl aus seiner Überzeugung und versucht, Hearst mit dem Rücken an die Wand zu pressen.

Auf der anderen Seite der Straße sitzt Chantal allein bei der Gala. Ungeduldig wird auf die Ankunft des Ehrenredners gewartet. Man ahnt nichts von dem angespannten Verhör im Polizeirevier, von der verzweifelten Situation, in die sich Henry Hearst mit seinen nicht allzu glaubwürdigen Aussagen manövriert. Immer tiefer dringen die Beamten mit ihren bohrenden, insistierenden Fragen in das Privatleben Hearsts vor, zwingen ihn, intimste, unangenehme Geheimnisse zu offenbaren.

Da ist eine bildschöne Frau, die sich weigert, mit ihrem Mann zu schlafen. Die es ihm nicht einmal erlaubt, ihr Schlafzimmer zu betreten. Insgeheim beschuldigt sie ihn, sich an ihre jugendliche Nichte herangemacht zu haben und Prostituierte in den finstersten Vierteln der Insel aufzusuchen.

Mit wachsender Verzweiflung bezichtigt Hearst seinen Peiniger Benezet, er wolle sich lediglich für sein Versagen als Ehemann rächen und mit dem Sturz eines reichen Mannes berufliche Vorteile herausschinden. Benezet lässt sich nicht ablenken. Er hält Hearst vor, dass seine Aussagen nicht überzeugend sind. Vielmehr habe man ihn in der Nähe beider Morde gesehen. Zeugen seien bereit zur Aussage, Leugnen habe keinen Zweck.

Hearst gibt nicht nach. Noch nicht. Als Detective Owen alleine mit Hearst ist, setzt er körperliche Gewalt ein, um Hearst weiter einzuschüchtern. Die Spannung im Raum ist beinahe greifbar. Der Bürgermeister wendet sich seinerseits an Benezet und versucht, die Freilassung Hearsts zu erwirken. Alle drei Männer stehen unter massivem Druck.

Da erscheint Chantal im Polizeirevier. Und Benezet ahnt, dass sie sein letzter Trumpf ist...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]