Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Under Suspicion - Mörderisches Spiel

Morgan Freeman

als Victor Benezet


Szene Morgan Freeman steht seinem Kollegen Gene Hackman, mit dem er bereits in Clint Eastwoods Unforgiven ("Erbarmungslos") gemeinsam vor der Kamera gestanden hat, in punkto Können, Präsenz und Autorität in nichts nach.

Obwohl er ein Spätstarter ist, der erst in den späten Achtzigern mit dem Doppelschlag Driving Miss Daisy ("Miss Daisy und ihr Chauffeur") und Glory richtig auf sich aufmerksam machte, zählt er zu den beliebtesten Schauspielern Hollywoods. Seine größten Erfolge feierte er mit Seven ("Sieben"), Wolfgang Petersens Outbreak ("Outbreak - Lautlose Killer") und der fulminanten Stephen-King-Verfilmung The Shawshank Redemption ("Die Verurteilten"). Zuletzt sah man ihn in der schwarzen Komödie Nurse Betty mit Renée Zellweger, Chris Rock und Greg Kinnear.

Morgan Freeman wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tennessee, geboren und wuchs in Chicago auf. Nach dem Besuch des Los Angeles Community College absolvierte er vier Jahre Dienst bei der US-Luftwaffe, bevor er auf der Bühne des Pasadena Playhouse mit der Schauspielerei begann. Seinen ersten Erfolg feierte er mit der Rolle des Easy Rider in der populären Kindersendung "The Electric Company". Wenig später kehrte Freeman dem Fernsehen den Rücken und ging nach New York, um dort als Theaterdarsteller zu arbeiten.

Sein Off-Broadway-Debüt gab er 1966 in dem Stück "Niggerlovers". Ein Jahr später folgte sein Broadway-Einstand mit dem Musical "Hello, Dolly". 1978 brachte ihm dann der Part eines desillusionierten Säufers in einer Inszenierung von "The Mighty Gents" den Clarence Derwent Award, den Drama Desk Award sowie eine Tony-Nominierung ein. Außerdem wurde er vier mal mit dem Obie ausgezeichnet; unter anderem für seine Rolle in "Driving Miss Daisy", die er später auch in der Verfilmung des Stoffes übernehmen sollte.

Im Kino debütierte Morgan Freeman bereits 1971 in dem Kinderfilm Who Says I Can't Ride a Rainbow, bis ihm 1987, nach einer Reihe von Nebenrollen, der Durchbruch mit der Figur eines gnadenlosen Zuhälters in Jerry Schatzbergs Street Smart ("Glitzernder Asphalt") gelang, die ihm auch seine erste Oscar-Nominierung einbrachte. Zwei Jahre später übertrumpfte er diesen Erfolg mit seiner Paraderolle in Driving Miss Daisy. Er gewann einen Golden Globe und sicherte sich eine erneute Oscar-Nominierung.

Seither zählt Freeman zu den ganz Großen. Er bereicherte Kevin Reynolds' Robin Hood: Prince Of Thieves ("Robin Hood - König der Diebe") mit Kevin Costner, den Actionfilm Chain Reaction ("Außer Kontrolle") und den Katastrophenfilm Deep Impact. Und Frank Darabonts The Shawshank Redemption brachte ihm weitere Nominierungen für einen Golden Globe und einen Oscar.

1993 stand Morgan Freeman erstmals selbst hinter der Kamera und inszenierte mit Danny Glover in der Hauptrolle den erschütternden Anti-Apart-heid-Film Bopha! ("Bopha! - Kampf um Freiheit").

Morgan Freeman lebt mit seiner Frau Myrna Colley-Lee in New York City und in Charleston, Mississippi.


Thomas Jane

als Detective Felix Owens


Szene Thomas Jane ist einem großen Kinopublikum vor allem aufgrund seiner Heldenrolle in Renny Harlins Actionfilm Deep Blue Sea ein Begriff. Seine schauspielerisch größte Rolle hatte er bislang als bester Freund von Mark Wahlberg und John C. Reilly in Paul Thomas Andersons Boogie Nights.

Zudem sah man Jane an der Seite von Topstars wie Sean Penn, John Travolta, Nick Nolte, John Cusack und Woody Harrelson in Terrence Malicks Oscar-nominierten Kriegsdrama The Thin Red Line ("Der schmale Grat"). Mit Elizabeth Shue stand er in Molly vor der Kamera, und in dem Independentfilm The Velocity Of Gary mit Salma Hayek und Olivia D'Abo hatte Thomas Jane eine Hauptrolle.

Außerdem sah man ihn mit Keanu Reeves in The Last Time I Committed Suicide und in Nebenrollen in John Woos Face/Off ("Im Körper des Feindes") und Skip Woods THURSDAY.

Sein Filmdebüt feierte der in Baltimore geborene Schauspieler in Buffy the Vampire Slayer ("Buffy der Vampirkiller").




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]