Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Rushmore

Inhalt


Szene Max Fischer (Jason Schwartzman, Foto) ist fünfzehn und besucht die 10. Klasse auf der Eliteschule Rushmore. Er leitet, unter anderem, die Theatergruppe, den Debattier-, den Bienenzüchter- und den Schach-Club, den Deutsch-, Französisch-, Astronomie- und Kaligraphie-Club, ist Präsident des Völkerball-, Tontaubenschieß-, Lacrosse- und Fecht-Vereins und Herausgeber und Chefredakteur des "Yankee Review". Max Fischer ist einer der schlechtesten Schüler Rushmores.

Szene Als Max sich in die junge Lehrerin Miss Cross (Olivia Williams, links) verliebt, geht er zu Mr. Blume (Bill Murray, nächstes Foto links), einem der reichen Gönner der Schule, um mit dessen Hilfe ein Aquarium zu bauen und dadurch Miss Cross' Herz zu gewinnen. Doch als Mr. Blume sich seinerseits in Miss Cross verliebt, schlägt die Freundschaft zwischen den beiden um in offene Feindseligkeiten, bei denen jeder nur noch ein Ziel verfolgt: das Leben des anderen zu zerstören.

Szene Max fliegt von der Schule. Blumes Ehe ist ruiniert. Miss Cross quittiert den Dienst. Es ist Herbst, und es regnet.

Schließlich machen alle einen vorsichtigen Schritt aufeinander zu - bis sie sich bei der Aufführung von Max' neuem Theaterstück treffen, für das er heimlich eine Kiste Dynamit besorgt hat...


Szene Mit Rushmore hat der Regisseur und Co-Autor Wes Anderson eine hinreißend tragikomische Coming-of-Age Geschichte geschaffen, deren lakonischer und cleverer Humor kaum zu überbieten ist und die von den wichtigsten amerikanischen Filmkritikern als Meisterwerk bezeichnet wurde.

Bill Murray wurde für seine Darstellung des Mr. Blume für den Golden Globe 1999 nominiert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]