Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Rushmore


Szene Szene Szene
1. Foto: Dirk Calloway (Mason Gamble)
2. Foto: Max (Jason Schwartzman) mit Bert (Seymour Cassel)

Wes Anderson

Regie, Drehbuch, Ausführende Produktion


Anderson gab 1995 mit Bottle Rocket ("Durchgeknallt") sein Regiedebüt, das er zusammen mit Owen Wilson nach seinem gleichnamigen 16-mm-Kurzfilm auch geschrieben hatte. Der Film gewann 1996 bei den amerikanischen MTV-Awards den Preis als Best New Filmmaker. Rushmore ist sein zweiter Film.


Owen Wilson

Drehbuch, Ausführende Produktion


Wilson gab sein Kinodebüt als Schauspieler und Drehbuch-Co-Autor mit der Rolle eines Möchtegern-Kriminellen in Wes Andersons schwarzer Komödie Bottle Rocket ("Durchgeknallt"). Der Film hatte 1995 seine Premiere als Kurzfilm beim Sundance Film Festival, zog positive Kritiken und die Aufmerksamkeit von Filmemacher James L. Brooks auf sich, der dann als ausführender Produzent die Spielfilmfassung des Films in die Kinos brachte und zum Mentor Wilsons und Andersons wurde.

Zu Wilsons weiteren Auftritten im Kino zählen Rollen in Ben Stillers The Cable Guy ("Cable Guy - Die Nervensäge", 1996), in Anaconda (1997) und in dem Blockbuster Armageddon (1998). Wilson war Co- Produzent in James Brooks' Erfolgskomödie As Good As It Gets ("Besser geht's nicht", 1997) und spielte zuletzt in The Minus Man (1999) und Shanghai Noon (2000).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]