Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

102 Dalmatiner


Szene [600] [1024] Szene [600] [1024] Szene [600] [1024]

Kevin Lima

Regie


102 Dalmatiner ist Kevin Limas erst Regie eines Spielfilms. Zuletzt hatte Lima bei dem sensationell erfolgreichen Walt Disney-Zeichentrickabenteuer Tarzan im Regie-Stuhl gesessen. Der Film war sowohl ein weltweiter Kritikererfolg; wie auch einer der erfolgreichsten Disney-Zeichentrickfilme aller Zeiten.

Geboren und aufgewachsen in Pawtucket, Rhode Island, begann Lima bereits im Alter von fünf Jahren durch die Lektüre eines Buches für das Thema Zeichentrick zu interessieren. Acht Jahre lang pflegte er dieses Interesse durch die Kunst des Marionettenspiels. Schließlich schrieb er sich im Zeichentrick-Seminar an der kalifornischen Kunsthochschule am California Institute of the Arts ein.

Szene [600] [1024] Nach seinem Abschluss arbeitete Lima vorübergehend für Disneys "Sport Goofy"-Projekt, bevor er die Charaktere und die Animation des unabhängig produzierten Zeichentrickfilms Der Tapfere Kleine Toaster entwickelte. 1987 kehrte er zu Disney zurück, um die Figur des Fagin in Oliver & Company zu entwerfen. Von da an blieb er bei Disney und hat sich dort zu einem der angesehensten kreativen Talente entwickelt.

Seit Oliver & Company hat Lima an jedem Disney-Zeichentrickfilm in verschiedenen Funktionen mitgewirkt. Seine unglaubliche Hingabe an die Arbeit bedeutet, dass sein künstlerischer Einfluss jeden Disney-Film von Arielle - Die Kleine Meerjungfrau über Die Schöne und das Biest bis zu Aladdin mit geprägt hat. So half er beispielsweise bei Arielle - Die Kleine Meerjungfrau Ursula, Flounder und viele andere Charaktere zu entwerfen. Zu Limas größten Leistungen gehört auch die Schöpfung der Figur des Lumiere in Disneys überaus erfolgreichem Animationsfilm Die Schöne und das Biest von 1991.

1992 wurde ihm die Chance geboten, bei Goofy - Der Film Regie zu führen. Seit Oliver & Company hatte Disney keinen einzelnen Regisseur für einen abendfüllenden Zeichentrickfilm mehr verpflichtet. Goofy - Der Film erntete großes Lob von Seiten der Kritik, und Lima wurde vor allem dafür Beifall gezollt, dass es ihm gelungen war, einer Figur neues Leben einzuhauchen, die stets im Schatten ihrer erfolgreicheren Kollegen gestanden hatte.


Szene Szene Szene Szene Szene
v.l.n.r.: Ben Crompton als Ewan, Gerard Depardieu als Jean Pierre Le Pelt, Eric Idle spricht in der Originalversion Waddlesworth, Tim McInnerny als Alonso, Gerard Depardieu.



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]