Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

102 Dalmatiner


Produktionsnotizen

Poster Never change a winning team - diese Regel gilt auch für die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Disney-Blockbusters 101 Dalmatiner. Ein Großteil der Beteiligten aus dem ersten Film wurde wieder engagiert. Neu hinzugekommen sind allerdings Regisseur Kevin Lima und zahlreiche neue Filmfiguren - menschliche Akteure ebenso wie vierbeinige Mitstreiter.

Neuzugänge vor der Kamera sind u.a. Ioan Gruffudd als Hundeheimleiter Kevin und Alice Evans, die in der Rolle der aufmerksamen Bewährungshelferin Chloe erstmals in einem amerikanischen Film mitwirkt.

Mit 102 Dalmatiner gibt Kevin Lima nach seinem weltweiten Kassenerfolg mit dem Zeichentrick-Abenteuer Tarzan nun auch sein Debüt als Regisseur eines abendfüllenden Spielfilms. Nicht nur er ist dabei wieder für Walt Disney Pictures tätig gewesen, gleiches gilt auch für Glenn Close, mit der Lima zum zweiten Mal zusammenarbeitete. Die Schauspielerin hatte bei Tarzan die Rolle der Gorilla-Dame Kala gesprochen. Edward S. Feldman, Ausführender Produzent bei 101 Dalmatiner, stieg für die Fortsetzung zum Produzenten auf.

Szene [600] [1024] Wieder mit an Bord ist der mit drei Oscars ausgezeichnete Kostümdesigner Anthony Powell, der auch schon mit Glenn Close an der international gefeierten Bühnenproduktion von Andrew Lloyd Webbers Musical "Sunset Boulevard" mitgewirkt hatte. Ebenfalls wieder dabei sind Kameramann Adrian Biddle und Ausstatter Assheton Gorton sowie der hoch geschätzte Second Unit-Regisseur Micky Moore, dessen geduldige Arbeit mit Tieren schon im ersten Teil von unschätzbarem Wert gewesen war.

Es versteht sich von selbst, dass ein Film wie 102 Dalmatiner neben einer vorzüglichen Schauspielerriege auch mit einem gewaltigen Aufgebot an Hunden aufwartet. Zuständig für die Betreuung der vierbeinigen Stars waren auch diesmal Tiertrainer Gary Gero und sein Team, die ihre Schützlinge in monatelanger Arbeit auf den Punkt vorbereiteten und dabei Sorge trugen, dass sämtlichen Auflagen des Tierschutzes Rechnung getragen wurde.

Szene So musste gewährleistet sein, dass keine Welpen extra zum Zwecke der Filmproduktion gezüchtet wurden. Alle Hunde, die im Film auftreten, stammen von anerkannten Züchtern, zu denen sie nach den Dreharbeiten auch wieder unversehrt zurückgebracht wurden.

Neben Pinsel (Sohn von Pongo und Perdy), Pünktchen, ihren Welpen Domino, Pinselino und Nullpunkt sowie unzähligen Dalmatiner-Statisten sind auch einige neue Hundecharaktere im Film zu sehen, darunter eine Englische Bulldogge, ein Border Terrier, ein Barsoi und sogar ein Chinesischer Nackthund. Eine ganz besonders liebenswerte Rolle ist dem Ara-Papagei Daedalus zugekommen - er glaubt ein Rottweiler zu sein!

Die Dreharbeiten fanden in den Shepperton Studios und an Original-Schauplätzen in Großbritannien statt.


Eine ehrgeizige Fortsetzung

Szene 101 Dalmatiner aus dem Jahr 1996 ist einer der populärsten Spielfilme von Walt Disney Pictures. Es war also keine Frage, dass Produzent Edward S. Feldman an die Fortsetzung einen gleichwertigen künstlerischen Anspruch als Messlatte anlegen würde.

"Der neue Film sollte mit einer neuen Idee und einem großartigen Drehbuch aufwarten können", sagt Feldman. "Und da wir die volle Unterstützung des Studios hatten, sollte 102 Dalmatiner so gut wie das Original werden - wenn nicht noch besser."

Szene Bereits vor zweieinhalb Jahren kursierten Ideen zu einer Fortsetzung, aber für Feldman stand fest, dass ein solches Projekt nur mit Glenn Close in der Rolle der Cruella de Vil auch wirklich Sinn machen würde. Ein erstes Gespräch in dieser Richtung führte sogleich zum Erfolg.

Glenn Close war entzückt, Cruella noch einmal zu spielen: "Es ist natürlich äußerst reizvoll, eine so prägnante Rolle noch einmal übernehmen zu können - zumal ich wusste, dass ein gutes Skript zur Verfügung stand und viele Darsteller, die schon beim ersten Film mitgewirkt hatten, mit dabei sein würden."

Sehr gelehrige Vierbeiner und ein ausserordentlicher Trainer

Wie der Titel nahe legt, benötigt ein Film wie 102 Dalmatiner auch eine Menge Vierbeiner in der Besetzung. Und es liegt ebenso nahe, dass ohne das Können von Tiertrainer Gary Gero und seinem Team ein solcher Film nie hätte gedreht werden können.

Wenn Gero tatsächlich der Meinung gewesen sein sollte, dass ihn nach 101 Dalmatiner nichts mehr überraschen könne, so lag er damit falsch. Das Drehbuch zur Fortsetzung stellte seine Fähigkeiten tatsächlich auf eine noch härtere Probe. "Der wesentliche Unterschied zum ersten Teil lag in den Anforderungen, die diesmal an die Welpen gestellt wurden. Diese sollten Dinge anstellen, die man normalerweise nur von einem ausgewachsenen Hund erwartet. Das gilt vor allem für Nullpunkt, der sich gegenüber Cruella als besonders wehrhaft erweist."

Auch Kevin Lima musste schnell erkennen, wie viel mehr das Drehbuch den Tieren und Trainern abverlangen würde. "Mir war schon klar gewesen, dass mehr gefordert wurde als im ersten Teil. Immerhin sollten diesmal auch die Welpen einen eigenen Charakter haben. Aber was die Trainer dann erreicht haben, ist wirklich bemerkenswert. Oft dachte ich, jetzt hast Du etwas völlig Unmögliches verlangt. Aber dann kamen Gary und seine Trainer an den Set und ließen die Welpen Dinge machen, die noch viel besser waren als alles, was ich mir je hätte vorstellen können."

Bei all den Anstrengungen betont Produzent Feldman energisch, dass die Auflagen des Tierschutzes zu keiner Zeit außer Acht gelassen wurden. Und wenngleich Gary Gero und sein Team neue Höhen der Tierdressur erklommen, so blieben Gesundheit und Sicherheit der Hunde stets oberstes Gebot.

Neue Hundestars

Pünktchen und Pinsel, die Eltern von Pinselino, Domino und Nullpunkt und das ganze Heer von jungen Dalmatinern erhalten Gesellschaft von verschiedenen neuen Tierhelden aus dem Hundeheim, u.a. die Bulldogge Schlabber, Schaufler, ein Barsoi, und der Border Terrier Mampf. Aber der schillerndste von allen ist und bleibt natürlich Daedalus, ein Ara-Papagei, der sich für einen Rottweiler hält. Und dann ist da noch Fluffilein zu nennen, der kleine Hund, den Cruella bei der Entlassung aus dem Gefängnis von Alonzo geschenkt bekommt. Vom Drehbuch her war für diese Szene ein haarloser Chihuahua vorgesehen. Eine solche Rasse ist allerdings niemals gezüchtet worden, weshalb man auf den Chinesischen Nackthund auswich.

Dazu Glenn Close: "Ich hatte schon von diesen Hunden gehört und hielt sie für bizarrsten Geschöpfe der Welt. Aber Harry, der unseren Fluffilein spielt, ist in der Tat beeindruckend. Ich habe den kleinen Kerl wirklich lieb gewonnen. Er ist einer der unerwarteten Helden des Films und ein vorzüglicher Schauspieler, der seine Aufgaben stets bei der ersten Einstellung brillant löste."

Die Tiere

Bereits im Jahre 1998 traten Walt Disney Pictures wegen einer möglichen Fortsetzung von 101 Dalmatiner an Gary Gero heran. Der angesehenste Tiertrainer Hollywoods erinnert sich: "Das Studio trat schon sehr früh an mich heran, da wir nach dem ersten Film um einige wertvolle Erfahrungen reicher waren. Nicht jede Hunderasse lässt sich auf gleiche Weise dressieren. Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man es mit Welpen oder ausgewachsenen Hunden zu tun hat. Es war also gut, dass ich von Beginn an am Skript beteiligt war."

Im Mai 1999 schließlich kam Gero nach England und es wurde ernst. Zunächst galt es, die Hunde auszusuchen und zu trainieren, die für die Hauptrollen vorgesehen waren. Gero begann mit den Welpen. "Wir wussten, dass hier einiges mehr auf uns zu kam, als beim ersten Film. Es gab mehr Tierfiguren, und sie alle hatten ein deutlich größeres Pensum vor der Kamera zu bewältigen." Also begann die Suche nach zwei ausgewachsenen Dalmatinern, drei Welpen, zahlreichen anderen Hunden und einem Papagei.

Die Besetzung der großen Dalmatiner für die Rollen von Pünktchen und Pinsel erwies sich als leichte Übung. Alle Dalmatiner, die Pongo und Perdy im ersten Teil verkörpert hatten, waren nach Abschluss der Dreharbeiten zurück in die USA zu Gero und seinem Trainerstab gebracht worden. Gero suchte sich nun Freckles und Maisie für die Hauptrollen in der Fortsetzung aus und ließ sie nach England bringen. Als Ersatz für Maisie wurde die Hündin Kita ausgesucht. Nun galt es, die Kernbesetzung des Hundeheims - Mampf, Schlabber und Schaufler sowie Daedalus - zu besetzen.

Gary Gero kaufte für die Rollen des Border Terriers Mampf und der Bulldogge Schlabber bereits Hunde, bevor Kevin Lima als Regisseur des Projekts feststand. "Wir mussten frühzeitig mit dem Training der Hunde beginnen, um die die gewünschten Resultate erzielen zu können. Natürlich war damit ein gewisses Risiko verbunden, aber zum Glück war Kevin mit der Auswahl der Hunde einverstanden. Lediglich für die Rolle des Schaufler hatte er einen anderen Vorschlag. Ich hatte einen kleinen Hund besorgt, er wollte einen großen, um das Spektrum zu erweitern. Also suchten wir nach einem Barsoi."

Alle Hunde, denen im Film eine wesentliche Rolle zukommt, hat Gero selbst ausgesucht und gekauft. "Es ist einfach nicht zumutbar, dass jemand seinen Hund für ein Jahr an ein Filmteam ausleiht. Also muss man die Hunde selbst kaufen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Man kauft ein Haustier, das durch äußere Umstände, etwa eine Scheidung oder einen Wohnungswechsel, vom Halter nicht mehr versorgt werden kann. In einem konkreten Fall kauften wir einen Hund von einer älteren Dame, die nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr mit dem Tier allein umgehen konnte. Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass ein Züchter zur gegebenen Zeit ein Tier abgeben kann." Alle Hunde, die für die Produktion gekauft wurden, sind nach Ende der Dreharbeiten in die USA gebracht worden, wo sie von nun an mit Gary Gero und seinen Leuten gemeinsam leben werden.

Sicherheit für jedes Tier

Die Welpen zu trainieren war nicht die einzige Aufgabe, die von Gary Gero und seinen Mitarbeitern zu meistern war. Es musste auch gewährleistet sein, dass den Tieren während des Drehs nichts zustoßen würde.

Wie schon bei 101 Dalmatiner schaltete Gero Anzeigen in der britischen Presse, in denen er private Züchter bat, ihre Dalmatiner-Welpen der Produktion zur Verfügung zu stellen. Jeder, der sich meldete, wurde daraufhin von Julie Tottman, der Chef-Trainerin der Welpen, dem Veterinär Peter Scott oder von Gary Gero persönlich aufgesucht. So konnte sichergestellt werden, dass man nicht an Geschäftemacher oder illegale Züchter geriet.

Sobald ein Wurf sechs Wochen alt war, wurde ein Trainer zugeteilt, der zwei Wochen lang mit den Tieren und ihren Haltern arbeitete. Danach wurden die Welpen in die Shepperton-Studios gebracht, wo komfortabel ausgestattete Wohnhütten bereitgestellt worden waren. Dabei wurde sorgsam darauf geachtet, dass die Welpen in dieser Zeit stets mit ihren Geschwistern zusammen blieben. Allen Haltern, die ein Auge auf ihre Tiere haben wollten, stellte Disney Unterkunft in einem nahe gelegenen Hotel zur Verfügung und gewährte jeder Zeit Zutritt zu den Gehegen und am Set. Nach 12, maximal 13 Wochen war die Schauspielkarriere der Welpen zu Ende und sie kehrten in ihr ursprüngliches Zuhause zurück. Gary Gero: "Uns war sehr daran gelegen, dass keine Welpen speziell für den Film gezüchtet wurden."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]