Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Wog Boy - Der größte Zorbas von Down Under

Inhalt


Szene Steve (Nick Giannopoulos) mochte Celia (Lucy Bell) vom ersten Augenblick an. Aber nach einem Blechschaden mit ihrer Chefin, der Arbeitsministerin Raelene Beagle-Thorpe (Geraldine Turner), landet er im staatlichen Fernsehen, wo man ihn als Australiens größten Sozialschmarotzer anprangert. Nun muß Steve sowohl Celia, als auch sich selbst und dem ganzen Land beweisen, daß mehr in ihm steckt, als es den bloßen Anschein hat.

Szene Und mit Hilfe seiner Freunde könnte ihm das auch gelingen. Solange er nur seinen besten Freund Frank (Vince Colosimo) von Annie (Abi Tucker) fernhalten kann, Celias jüngerer Schwester... und solange er nur Franks Vetter Dom (John Barresi) vor Tony (Costas Kilias) schützen kann, den verrückten Gangsterboss des Viertels... und solange er nur den erfindungsreichen Nachbarn Theo davon abhalten kann, sich vor ein Auto zu stürzen, um bei der Versicherung abzusahnen... und solange er Franks Vater Mario daran hindern kann, sich bei der Herstellung des Pizzateigs zu verletzen.

Mann, es müßte doch leichtere Möglichkeiten geben, um Mädchen kennenzulernen!


Szene Wog Boy ist eine Komödie über Liebe, Politik, Sex, Religion, Kultur, Autos und Pizza. Aber nicht in dieser Reihenfolge.

Regie führte Aleksi Vellis.


Kleine Worterklärung: Was ist ein Wog

Szene "Wog" ist eine abfällige Bezeichnung für Griechen und Italiener in Australien. Sie kann spöttisch bis rassistisch (so wie "Nigger" für Schwarzafrikaner) gemeint sein.

Über den Ursprung des Wortes gibt es unterschiedliche Theorien. Manche Quellen sehen in ihm eine Kurzform von "Golliwog", ein um 1929 enstandener, abwertender Ausdruck britischer Herkunft für einen dunkelhäutigen Ausländer aus dem Nahen oder Fernen Osten.

Eine andere Worterklärung stammt aus der Zeit der Ausgrabungen bei den ägyptischen Pyramiden. Um einheimische Arbeitskräfte zu identifizieren, gaben die Briten ihnen Jacken mit der Aufschrift "WOGS". Die Initialien standen für "Working On Goverment Service". Später wurde der Ausdruck auch auf Einheimische aus anderen Teilen des Britischen Empires übertragen. Menschen niederen, sozialen Rangs oder fremder ethnischer Herkunft wurden als "Wog", deren Volksgruppen als "Wogs" bezeichnet.

Eine dritte Theorie buchstabiert "WOG" als "Western Oriental Gentleman". Auch dieser Ausdruck ist verächtlich gemeint und galt ursprünglich Arabern und Schwarzafrikanern.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]