Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Wog Boy - Der größte Zorbas von Down Under


Szene Szene Szene

Aleksi Vellis

Regie


Vellis ist bekannt für sein visuelles Gespür und seinen Ideenreichtum. Sein Studium an der berühmten Swinburne Filmschule in Melbourne schloß er Mitte der achtziger Jahre mit Auszeichnung ab. Seitdem hat er sein Können in zahlreichen Projekten, von Spielfilmen bis hin zu Dokumentarfilmen, Werbespots und Musikvideos, unter Beweis gestellt.

Zufälligerweise wuchs Vellis im selben Vorort Melbournes auf wie Nick Giannopoulos und Co-Autor Chris Anastassiades. Er besuchte sogar dieselbe Grundschule. Seine eigenen Erfahrungen als Sohn griechischer Einwanderer der ersten Generation machten ihn zusammen mit seinem Regietalent zur idealen Wahl, um Wog Boy auf die Leinwand zu bringen.

Sein erster großer Film war die spannende, schwarze Komödie "Nirvana Street Murder" mit Ben Mendelsohn und Mary Coustas. "The Letter", ein dramatischer Dokumentarfilm, wurde kurz danach veröffentlicht und gilt bis heute als der erfolgreichste nichtkommerzielle Film im Verleih des Australian Film Institute.

Vellis drehte auch verschiedene Kurzfilme und 1995 die Spielfilmkomödie "The Life of Harry Dare". Fürs Fernsehen inszenierte Vellis einzelne Folgen der ABC Serie "Raw FM", die Kinderserie "Genie From Down Under" und die Dokumentation "Win Some, Lose Some", die ebenfalls von ABC ausgestrahlt wurde.

Seine zahlreichen Werbespots haben internationale Preise errungen. Außerdem hält er regelmäßig Vorlesungen für Studenten der Swinburne Filmschule (die inzwischen zum Victorian College of the Arts gehört).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]