Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ich, Beide und Sie

Jim Carrey

als Charlie / Hank


Szene Jim tut sich nach seinem Erfolg als Lloyd Christmas in der Komödie Dumm und Dümmer nun wieder mit den Farrelly Brüdern zusammen, um einen Anschlag auf das Zwerchfell des Publikums zu verüben.

Abgesehen von seiner Arbeit mit den Farrellys hat Carreys Gewinnertouch so ausserordentliche Kassenknüller wie Jim Carrey - Der Dummschwätzer, Ace Ventura - Ein Tierischer Detektiv, Ace Ventura - Jetzt wird's Wild, Cable Guy - Die Nervensäge, Batman Forever und Die Maske hervorgebracht.

Eine Ergänzung seines kommerziellen Erfolges als Komödiant war der Golden Globe, den er dieses Jahr für seine Rolle als Komiker Andy Kaufman in Milos Formans Der Mondmann verliehen bekam. Zuvor hatte er den Golden Globe schon für seine Rolle in Peter Weirs hochgelobtem Die Truman Show bekommen und war zweimal für diesen Preis nominiert (für Jim Carrey - Der Dummschwätzer und Die Maske).

Szene Jim Carrey wurde in Newmarket, Ontario, geboren und stand bereits im jugendlichen Alter von 15 als Komiker auf der Bühne in Torontos "Stand-up Comedy Clubs". Er hatte den langweiligen Schulalltag einfach gegen die tägliche 100 Meilen Tour nach Toronto eingetauscht, um seine Kunst zu perfektionieren. Nachdem er vier Jahre Kanadas Clubszene unsicher gemacht hatte, zog er nach Los Angeles um und trat am berühmten Sunset Strip in Mitzi Shore's Comedy Store auf.

Bald nach seiner Ankunft in L.A. gab NBC ihm eine eigene TV-Show: The Duck Factory, von der allerdings nur 13 Folgen den Bildschirm erreichten.

Bei einigen Kinoproduzenten hinterliess Carreys Talent jedoch bleibenden Eindruck, und er avancierte schnell vom Fernsehschirm zur grossen Kinoleinwand. Seine erste grosse Rolle hatte er neben Lauren Hutton in der Horrorsatire Once Bitten.

In der Folgezeit hatte er Nebenrollen in Filmen wie Francis Ford Coppolas Peggy Sue hat geheiratet, in der Komödie Zebo, Der Dritte aus der Sternenmitte / Mein Liebhaber vom anderen Stern und in der letzten Folge der Dirty Harry Reihe, Das Todesspiel in dem er einen selbstzerstörerischen Rockstar spielte.

Seitdem pendelt Carrey zwischen Film und Fernsehen hin und her. Er war in dem für den Emmy vorgeschlagenen TV-Drama Der Schein Trügt ebenso zu sehen wie in dem Kabel-Special Jim Carrey's Unnatural Act.

Dann gesellte Carrey sich zu dem Ensemble der erfolgreichen Fox Comedy-Show In Living Color, in der er eine Reihe denkwürdiger Charaktere schuf, darunter den totkomischen Feuerwehrmann Bill und die Bodybuilderin Vera De Milo.

Nach dem Erfolg von Dumm und Dümmer wurde Carrey 1995 bei der NATO/ShoWest zum Komödienstar des Jahres gewählt. 2000 erhielt er den ShoWest Preis als männlicher Star des Jahres. Dumm und Dümmer gewann ausserdem den People's Choice Award, wobei Carrey als Lieblingsdarsteller in einer Filmkomödie nominiert war.

Dieselbe Ehre wurde ihm ein Jahr später für Ace Ventura - Jetzt wird's wild zuteil. Carrey war für diverse andere Schauspielpreise vorgeschlagen und gewann fünf MTV Movie Awards, den jüngsten für Die Truman Show.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]