Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Chicken Run - Hennen Rennen

Am Anfang war... ein Huhn, ein Löffel und ein Zaun

Szene Als Aardman Animations Chicken Run - Hennen Rennen, ihren ersten abendfüllenden Spielfilm, ankündigten, fragten sich Fans in aller Welt: Warum dauerte das so lang? Das preisgekrönte Team hinter so populären Kurzfilmen wie Wallace & Gromit gibt zu, dass für sie die Tür in die Welt des Spielfilms schon seit Jahren offenstand. Aber sie zogen es vor, den rechten Augenblick und das richtige Konzept abzuwarten.

Szene Chicken Run - Hennen Rennen-Co-Regisseur und Produzent Peter Lord erklärt: "Seit unserem ersten Oscar sind die Leute immer wieder wegen eines abendfüllenden Spielfilms an uns herangetreten. Ich bin mir sicher, dass andere Firmen die Sache sehr viel schneller in Angriff genommen hätten. Und tatsächlich hatten wir diverse Ideen für eine Story sowie Drehbücher, die uns angeboten wurden. Aber wir warteten auf den optimalen Stoff für unseren ersten großen Kinofilm, deshalb blieb das Projekt lange Zeit in der Warteschleife."

Szene Der Ausführende Produzent Jake Eberts erinnert sich, dass er schon vor langer Zeit von Aardmans Überlegungen gehört hatte, einen abendfüllenden animierten Spielfilm zu machen. Als Ausführender Produzent von James & The Giant Peach (James und der Riesenpfirsich, 1996) hatte er bereits seine Erfahrungen mit Stop-Motion-Animation gemacht. "Es war eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte", erzählt Eberts, "deshalb rief ich sie an und bat um ein Treffen. Ich hatte keinen blassen Schimmer, was ich zu erwarten hatte; ich kannte sie nur von ihren Filmen her. Aber es hat bei uns sofort 'klick' gemacht. Ich war vollkommen fasziniert von ihrem Einfallsreichtum und ihrer totalen Hingabe zu ihrer Arbeit. Ich konnte es kaum abwarten, anzufangen."

Szene Eberts' Enthusiasmus für das Projekt teilte Jeffrey Katzenberg, neben David Geffen und Steven Spielberg Boss von DreamWorks. "Seit fast 16 Jahren bin ich ein Fan von Aardman", so der Ausführende Produzent von Chicken Run. "Ihr Stil ist mit nichts in der Welt zu vergleichen. Creature Comforts und die Wallace & Gromit-Filme sind schlichtweg brillante Animation. Das wirklich aufregende an Chicken Run aber ist, dass wir die Chance hatten, die ganze Sache mächtig aufzublasen, während der unglaubliche Detailreichtum und die Vertrautheit der Charaktere Aardmans Markenzeichen blieb."

Szene "Der Weg von Kurzfilmen und Commercials zum abendfüllenden Spielfilm war ein großer Sprung für uns", sagt Aardmans Michael Rose, der dritte Ausführende Produzent von Chicken Run - Hennen Rennen. "Wir wollten immer schon eine Partnerschaft mit Hollywood eingehen, warteten jedoch auf ein Arrangement, das uns die besondere Kreativität und Unabhängigkeit unseres Studios garantierte. Wir denken, dass das bei diesem Film der Fall war - und so waren wir in der Lage, das Beste aus Hollywood nach Bristol, in England zu bringen."

Szene Das Konzept von Hühnern als zentrale Figuren für den Film basiert auf einer simplen Zeichnung: Co-Regisseur und -Produzent Nick Park malte ein Huhn, das sich mit Hilfe eines Löffels unter einem Stacheldrahtzaun hindurchgräbt. "Ich fand Hühner schon immer ziemlich komisch", meint Park, "aber wir verpflanzten sie in ein dramatisches Umfeld - ein schreckliches Leben in Gefangenschaft, ausgenutzt von Menschen. Wenn du sie das erste Mal siehst, denkst du vielleicht: 'Na ja, es sind ja nur Hühner'. Aber dann erkennst du, dass Hühner Leute wie du und ich sind." Sagt Park und kann sich ein ironisches Grinsen nicht verkneifen.

Szene "Nick stellte sich einen Ausbruchsfilm mit Hühnern vor, was einen ungeheuren Reiz hatte", erinnert sich Produzent David Sproxton. "Eine solche Geschichte offeriert großartige komödiantische Möglichkeiten, wenn Hühner zum Beispiel Fluchtpläne schmieden und Tunnel in die Freiheit graben. Außerdem handelt es sich hier um eine Situation, in die sich das Publikum problemlos hineinversetzen kann."

Peter Lord und Nick Park entwickelten die Grundzüge der Geschichte, auf deren Basis Drehbuchautor Karey Kirkpatrick das finale Skript über einen Haufen Hühner anfertigte, die ihre Flucht von einer Eierfarm planen, um zu verhindern, dass man sie zu Hühnerpastete verarbeitet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]