Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Chicken Run - Hennen Rennen


Szene Szene Szene

Peter Lord

Regie, Produktion


Peter Lord ist der Präsident von Aardman Animations. 1972 gründete er die Firma gemeinsam mit seinem ehemaligen Schulfreund David Sproxton. Als Regisseur wurde Lord mit zwei Oscar-Nominierungen in der Kategorie Bester Animierter Kurzfilm bedacht, nämlich für Adam (1992) und Wat's Pig (1996).

Lord und Sproxton begannen bereits während ihrer Schulzeit, auf dem Küchentisch mit Animationstechniken herumzuexperimentieren. Sie probierten eine Vielzahl von Methoden aus, bis sie schließlich bei der Tonmodell-Animation hängen blieben.

Der Produzent des BBC-Kinderprogramms bot den beiden Teenagern eines Tages an, animierte Kurzfilme für die Sendung Vision One zu kreieren. Ihre erste "professionelle" Figur wurde Morph, der sogar Held einer Serie wurde, nämlich von The Amazing Adventures of Morph. Morphs dauerhafte Popularität belegt die Tatsache, dass er heute nach wie vor in aktuellen Produktionen auftaucht.

1976 siedelten Lord und Sproxton nach Bristol über, wo sie eines der weltweit führenden Model-Animation-Studios aufbauten. 1978 erhielt Aardman von der BBC den Auftrag, zwei Kurzfilme unter dem Thema Animated Conversations anzufertigen.

Down and Out und Confessions of a Foyer Girl erforschten neues Territorium auf dem Gebiet der Animation, da Aufnahmen von Gesprächen "echter Menschen" eingesetzt wurden. Das führte zu einer Serie von fünf Conversation Pieces für den britischen Sender Channel 4. Wie bei ihren Arbeiten zuvor teilten sich Lord und Sproxton auch hier die Regie.

Gemeinsam mit Regisseur Stephen Johnson und den Brothers Quay schufen die beiden 1985 das preisgekrönte Musikvideo zu Peter Gabriels "Sledgehammer". Ein Jahr später kreierte Lord das brillante Video zu Nina Simones "My Baby Just Cares For Me". 1989 gab Channel 4 bei Aardman die fünfteilige Lip Synch-Serie in Auftrag, die unter anderem Lords gefeierte War Story (1989) enthielt.

Zusammen mit Sproxton spielte Peter Lord eine wichtige Rolle bei der Förderung talentierter junger Regisseure wie Steve Box, Peter Peake und natürlich Nick Park. Als Ausführender Produzent fungierte Lord unter anderem bei Creature Comforts (1990), Rex the Runt (1991), Humdrum (1998) und Stage Fright (1997).


Nick Park

Regie, Produktion


Für die animierten Kurzfilme Creature Comforts (1990), The Wrong Trousers (Die Techno-Hose, 1993), und A Close Shave (Unter Schafen, 1995) erhielt Nick Park jeweils einen Oscar. Alle drei Filme entstanden bei Aardman, wo er gemeinsam mit den Firmengründern Peter Lord und David Sproxton zu den Co-Regisseuren gehört.

Nick Park interessierte sich bereits als Kind für Animationen. Im Alter von 13 Jahren drehte er auf dem elterlichen Dachboden seine ersten Filme. Eines seiner Frühwerke, Archie's Concrete Nightmare, zeigte das BBC-Fernsehen 1975.

Park machte 1980 an der Sheffield Art School seinen Abschluss im Fach "Communication Arts" und besuchte dann die National Film & Television School in Beaconsfield. Zur selben Zeit begann er mit seiner Arbeit an A Grand Day Out (Alles Käse, 1991), dem ersten Wallace-&-Gromit-Film.

Im Februar 1985 ging Park dann zu Aardman Animations, wo er den Film fertig stellte. Danach führte er Regie bei Creature Comforts für die Lip Synch-Serie. 1991 gewann Creature Comforts den Oscar in der Kategorie Bester Animierter Kurzfilm und A Grand Day Out wurde mit einer Nominierung bedacht. Damit wurde Nick Park die seltene Ehre zuteil, mit zwei Filmen in der selben Kategorie im selben Jahr für den Oscar nominiert zu sein.

Park erhielt seinen zweiten Oscar für den Wallace-&-Gromit-Film The Wrong Trousers und einen weiteren für A Close Shave, Wallace & Gromits drittes Kurzfilm-Abenteuer. Mit über 80 weiteren Auszeichnungen gehören The Wrong Trousers und A Close Shave zu den erfolgreichsten Animationsfilmen aller Zeiten. 1997 wurde Park zum CBE (Commander of the Order of the British Empire) ernannt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]