kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Leaving Las Vegas

Nicolas Cage

als Ben Sanderson: OSCAR für die beste Titelrolle
Szene Nicolas Cage ist in LEAVING LAS VEGAS eines der eindrucksvollsten Charakter-Porträts in seiner Karriere gelungen. Er spielt den gestrandeten, trunksüchtigen Ben Sanderson mit einer packenden Intensität und unsentimentalen Purheit, die ihresgleichen sucht. Seine Filme davor waren noch ganz anders geartet. In It Could Happen To You (Zwei Millionen Dollar Trinkgeld, 1994) unter der Regie von Andrew Bergman, wo er neben Bridget Fonda und Rosie Perez die Hauptrolle innehatte, spielte er einen Jew Yorker Polizisten der, anstatt eines Trinkgeldes, einer Kellnerin die Hälfte eines Lotteriescheines gibt, der dann tatsächlich zum Millionengewinn wird. Vor kurzem beendete Cage die Arbeit an seinem neuesten Projekt, das den Titel The Rock trägt.

Zu seinen weiteren Filmen gehören u.a. Guarding Tess (Tess und ihr Bodyguard, 1994) wo er einen Geheimagenten spielt, der die schwierige Witwe (Shirley MacLaine) eines Ex-Präsidenten bewachen soll, sowie Red Rock West (1993), ein hochgelobter film noir, der von Publikum und Kritikern gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde. Seine Darstellung des gequälten Vietnam-Veteranen Al Columbato in Birdy jedoch war es, die ihn in die Oberliga der renommierten Schauspieler katapultierte. Unter der Regie von Alan Parker gewann Birdy (1985) den Preis der Jury in Cannes. Cage wurde später für seine Rolle als Chers Liebhaber in Moonstruck (Mondsüchtig, 1987) unter der Regie von Norman Jewison für den Golden Globe als Bester Schauspieler nominiert . David Lynchs Wild at heart (1990), wo Cage neben Laura Dern die Hauptrolle spielt, gewann 1990 auf dem Filmfestival in Cannes die Goldene Palme. Eine weitere Golden Globe-Nominierung erhielt Cage im Jahre 1993 für seine Rolle in der romantischen Komödie Honeymoon in Vegas (Honeymoon in Vegas - Aber nicht mit meiner Braut) unter der Regie von Andrew Bergman an der Seite von Sarah Jessica Parker und James Caan.

Nicolas Cage ist in Long Beach, Kalifornien, aufgewachsen und lebte dort bis zu seinem 12. Lebensjahr, als die Familie nach San Francisco umzog. Er begann bereits im Alter von 15 Jahren mit der Schauspielerei, als er sich am American Conservatory Theatre in San Francisco einschrieb und in der Schulinszenierung von Golden Boy zu sehen war. Später siedelte er nach Los Angeles über und bekam noch als Student ein Engagement für den TV-Film The Best of Times. Nach erfolgreichen Auftritten in diversen TV-Serien gab er 1983 sein Leinwanddebüt in Rumble Fish (1983) unter der Regie seines Onkels Francis Ford Coppola. In seinen Filmen zeigt Nicolas Cage eindrucksvoll, daß er sich aufgrund seiner überzeugenden Darstellungskraft und nicht wegen seines guten Aussehens in die erste Riege der amerikanischen Schauspieler hochgearbeitet hat.

Schon nach seinem ersten Film (Fast Times at Ridgemont High) beschloß er seinen Namen (Coppola) abzulegen und seine Karriere auf eigene Faust in Angriff zu nehmen. Sein Name basiert zum Teil auf dem des Komponisten John Cage, ebenso auf dem des ersten schwarzen Comic-Helden, Luke Cage Power Man.

Filmographie:

  • 1982 FAST TIMES AT RIDGEMONT HIGH (Ich glaub' ich steh' im Wald)
  • 1983 RUMBLE FISH (Rumble Fish)
  • 1983 VALLEY GIRL (Valley Girl)
  • 1984 BIRDY (Birdy)
  • 1984 THE COTTON CLUB (Cotton Club)
  • 1984 RACING WITH THE LION (Die Zeit verrinnt)
  • 1986 THE BOY IN BLUE (Finish - Endspurt bis zum Sieg)
  • 1986 PEGGY SUE GOT MARRIED (Peggy Sue hat geheiratet)
  • 1987 MOONSTRUCK (Mondsüchtig)
  • 1987 RAISING ARIZORA (Arisona Junior)
  • 1988 VAMPIRE'S KISS (Vampire's Kiss )
  • 1990 FIREBIRDS (Air Borne - Flügel aus Stahl)
    Regie: David Green
  • 1990 WILD AT HEART
  • 1993 HONEYMOON IN VEGAS (Honeymoon in Vegas - Aber nicht mit meiner Braut)
  • 1993 AMOS & ANDREW (Amos & Andrew - Zwei fast perfekte Chaoten)
  • 1993 RED ROCK WEST (Red Rock West )
  • 1993 DEADFALL (Deadfall)
  • 1995 KISS OF DEATH (Kiss of Death)
  • 1995 TRAPPED IN PARADISE (Schneesturm im Paradies)
  • 1996 TISE ROCK
  • 1996 LEAVING LAS VEGAS - A LOVE STORY


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]