Logo



Powerweb! Hier klicken!

Vier lieben Dich

Regie, Produzent und Autor: Harold Ramis


Harold Ramis hat einen ausgezeichneten Ruf als Autor, Regisseur, Produzent und Schauspieler. Er zeichnete für viele der erfolgreichsten Komödien verantwortlich. Ramis wurde in Chicago geboren, machte sein B.A. (Bachelor of Fine Arts) an der Washington University in St. Louis, die ihm 1993 die Ehrendoktorwürde verlieh. Erste Bekanntschaft mit der Komödie machte er 1969 bei der bekannten Theatergruppe Second City. Zu der Zeit war er noch verantwortlicher Redakteur beim Männermagazin Playboy. 1974 zog er nach New York und fand sich als Autor und Schauspieler bei der National Lampoon Show wieder mit Freunden von Second City wie John Belushi, Gilda Radner und Bill Murray. Ab 1976 wurde das Multitalent als Hauptautor und Hauptschauspieler bei SCTV (Second City Television) verpflichtet.

Ramis' Hollywood-Durchbruch kam 1973, als er gemeinsam mit Doug Kenney und Chris Miller das Drehbuch für die erfolgreiche Komödie National Lampoon's Animal House (Ich glaub', mich tritt ein Pferd, 1977) verfaßte.

Ramis arbeitete weiterhin als Autor und Koautor für eine ganze Reihe von Kassen-Hits. Ivan Reitman (der Produzent von Animal House) und Ramis führten ihre erfolgreiche Teamarbeit (Autor, Produzent, Regisseur) fort. Das Resultat dieser Zusammenarbeit sind Kassenknüller wie Meatballs (Babyspeck und Fleischklößchen, 1979), Stripes (Ich glaub', mich knutscht ein Elch, 1981), Ghostbusters (Ghostbusters - Die Geisterjäger, 1984) und Ghostbusters II (1989), in denen er auch als Schauspieler auftrat.

Mit Caddyshack (Caddyshack - Wahnsinn ohne Handicap, 1980) mit Bill Murray, Chevy Chase und Rodney Dangerfield debütierte Ramis als Filmregisseur. Bei Caddyshack war er auch Koautor. Dann folgte die äußerst populäre Komödie National Lampoon's Vavation (Die schrillen Vier auf Achse, 1983) mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo. Als Regisseur und Koautor fungierte er bei Club Paradise (1986) mit Robin Williams und Peter O'Toole.

Im Jahre 1993 gelang Ramis als Regisseur, Koproduzent und Koautor der Komödienerfolg Groundhog Day (Und täglich grüßt das Murmeltier) mit Bill Murray und Andie MacDowell. Unter seiner Regie entstand auch 1995 Stuart Saves His Family mit Al Franken und Laura SanGiacomo.

An der Seite von Diane Keaton in Baby Boom (Baby Boom - eine schöne Bescherung, 1986) wirkte er erstmals in einem Film mit, bei dem er weder Regisseur, Autor oder Produzent war.

Des weiteren stand er vor der Kamera in Stealing Home (Katies Sehnsucht, 1988) mit Jodie Foster und Mark Harmon und in Love Affair (Perfect Love Affair, 1994) mit Warren Beatty und Garry Shandling.

Ausführender Produzent und Koautor war er bei Back to School (Mach's nochmal Dad, 1985) mit Rodney Dangerfield.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]