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Vier lieben Dich
Produktionsnotizen
Nach fast acht Monaten Drehvorbereitung begann die Hauptdrehzeit
von VIER LIEBEN DICH Ende August 1995. Die Drehzeit
dauerte insgesamt 98 Tage, viel länger als bei einem ganz
normalen Film. Grund dafür war die optimale Umsetzung der
optischen Effekte.
Auf dem Höhepunkt der Dreharbeiten verkörperte Keaton
vier verschiedene Persönlichkeiten. In dieser Phase mußte
er ständig Frisur, Maske und Kleidung wechseln, bevor er
überhaupt vor die Kamera trat. Dazu kam die technische Herausforderung
durch die visuellen Effekte. Maskenbildner Bob Mills, Hairstylistin
Marlene Williams und Kostümdesignerin Shay Cunliffe standen
Keaton bei der Umwandlung in die verschiedenen Klone hilfreich
zur Seite.
"Ich wollte, daß sich die Klone in der Kleidung unterscheiden
und dennoch so etwas wie einen
gemeinsamen Doug-Stil haben", erklärt Cunliffe.
Doug ist ein durchschnittlicher Amerikaner in Karohemden und
Jeans. So trägt ZWEI eine etwas grobere Kleidung, während
die Hemden von DREI etwas hübscher sind und gebügelt."
Bei VIER ließ sie sich bezüglich der Ausstattung
von ihrem siebenjährigen Sohn inspirieren.
"Die Umwandlung in die einzelnen Figuren konnte überall stattfinden",
witzelt Keaton, aber sie beginnt normalerweise in der Maske."
Während er in der Maske war, arbeitete Keaton oft eng mit
Dialogtrainerin Diane Gnagnarelli zusammen, um die Sprechweise
und die typischen Eigenarten der einzelnen Klone zu perfektionieren.
Es konnte passieren, daß er morgens den ordentlichen und
adretten DREI darstellen mußte, um anschließend als
Doug aufzutreten. Für ZWEI waren dagegen Bartstoppeln gefragt,
um das ultra-maskuline Aussehen zu unterstreichen, zusätzlich
mußte er als ZWEI in dreckige Arbeitsstiefel und T-Shirt
schlüpfen. Und VIER, ein wahres Original, erschien meistens
zuletzt.
Die Filmemacher wählten verschiedene Drehorte im Großraum
Los Angeles aus, die den Vorstellungen des Produktionsdesigners
Jack DeGovia in puncto familiäres Umfeld entsprachen.
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