Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Vier lieben Dich


Produktionsnotizen

Nach fast acht Monaten Drehvorbereitung begann die Hauptdrehzeit von VIER LIEBEN DICH Ende August 1995. Die Drehzeit dauerte insgesamt 98 Tage, viel länger als bei einem ganz normalen Film. Grund dafür war die optimale Umsetzung der optischen Effekte.

Auf dem Höhepunkt der Dreharbeiten verkörperte Keaton vier verschiedene Persönlichkeiten. In dieser Phase mußte er ständig Frisur, Maske und Kleidung wechseln, bevor er überhaupt vor die Kamera trat. Dazu kam die technische Herausforderung durch die visuellen Effekte. Maskenbildner Bob Mills, Hairstylistin Marlene Williams und Kostümdesignerin Shay Cunliffe standen Keaton bei der Umwandlung in die verschiedenen Klone hilfreich zur Seite.

"Ich wollte, daß sich die Klone in der Kleidung unterscheiden und dennoch so etwas wie einen gemeinsamen Doug-Stil haben", erklärt Cunliffe. Doug ist ein durchschnittlicher Amerikaner in Karohemden und Jeans. So trägt ZWEI eine etwas grobere Kleidung, während die Hemden von DREI etwas hübscher sind und gebügelt." Bei VIER ließ sie sich bezüglich der Ausstattung von ihrem siebenjährigen Sohn inspirieren.

"Die Umwandlung in die einzelnen Figuren konnte überall stattfinden", witzelt Keaton, aber sie beginnt normalerweise in der Maske."

Während er in der Maske war, arbeitete Keaton oft eng mit Dialogtrainerin Diane Gnagnarelli zusammen, um die Sprechweise und die typischen Eigenarten der einzelnen Klone zu perfektionieren. Es konnte passieren, daß er morgens den ordentlichen und adretten DREI darstellen mußte, um anschließend als Doug aufzutreten. Für ZWEI waren dagegen Bartstoppeln gefragt, um das ultra-maskuline Aussehen zu unterstreichen, zusätzlich mußte er als ZWEI in dreckige Arbeitsstiefel und T-Shirt schlüpfen. Und VIER, ein wahres Original, erschien meistens zuletzt.

Die Filmemacher wählten verschiedene Drehorte im Großraum Los Angeles aus, die den Vorstellungen des Produktionsdesigners Jack DeGovia in puncto familiäres Umfeld entsprachen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]