kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Moonlight and Valentino


Regie: David Anspaugh

Sein Kinodebüt gab David Anspaugh 1986 mit dem bemerkenswerten Film Hoosiers (Freiwurf), in dem Gene Hackman, Dennis Hopper und Barbara Hershey die Hauptrollen spielten. Zwei Jahre später inszenierte er Fresh Horses (Zärtliche Liebe), einen Film über eine problematische Jugendliebe mit Molly Ringwald und Andrew McCarthy. 1993 folgte Rudy (Touchdown - Sein Ziel ist der Sieg), der auf einer wahren Geschichte basiert und in dem Sean Astin den kleinwüchsigen Football-Spieler Rudy Ruettinger spielt.

Anspaugh wurde am 24. September 1946 in Decatur, Indiana, geboren. Er studierte an der Indiana University. In dieser Zeit lernte er Angelo Rizzo kennen, der später die Drehbücher zu Freiwurf und Touchdown schrieb. Bereits damals drehte der filmbegeisterte Anspaugh 16mm-Filme bei Football-Spielen und politischen Veranstaltungen. Seine filmische Ausbildung setzte er 1974 bis 1976 an der School of Film and Television der University of Southern California fort.

Mit Autor Angelo Rizzo arbeitete er erstmals 1986 bei Freiwurf zusammen. Die Geschichte über Basketball-Wettkämpfe an High-Schools in Indiana erhielt zwei Oscar-Nominierungen: für Dennis Hopper in der Kategorie Bester Nebendarsteller und für Jerry Goldsmith in der Kategorie Beste Original-Filmmusik.

1980 bis 1985 betreute David Anspaugh die TV-Serie Hill Street Blues (Polizeirevier Hill Street) als Associate Producer, Produzent und Regisseur. 1983 wurde er dafür von der Directors Guild of America ausgezeichnet. In zwei aufeinander folgenden Jahren, 1982 und 1983 gewann er den Emmy als Bester Produzent.

Auch viele Episoden anderer Serien hat Anspaugh inszeniert, darunter für St. Elsewhere (Chefarzt Dr. Westphal) und Miami Vice (Miami Vice), aber auch die TV-Filme Deadly Care (Engel des Todes / Krankenschwestern des Todes) mit Cheryl Ladd und In the Company of Darkness (Am Rande der Dunkelheit) mit Helen Hunt, Steven Webber und Jeff Fahey. Daneben hat Anspaugh zahlreiche Preise für seine Werbespots gewonnen.

Mit Moonlight & Valentino erweist sich David Anspaugh auch auf nicht gerade einfachem Terrain als Meister, wenn er die gefühlsbetonte und nuancierte, immer wieder durch pragmatischen Humor und liebevolle Ironie gebrochene Beziehung von vier höchst unterschiedlichen Frauen zueinander auslotet. Eine überzeugende Leistung - zumal er sich in diesem Film auf ein brillantes Star-Ensemble stützen kann.

Filmographie:

  • 1986 HOOSIERS Freiwurf
  • 1988 FRESH HORSES Zärtliche Liebe
  • 1993 RUDY Touchdown - Sein Ziel ist der Sieg


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]