Logo



Powerweb! Hier klicken!

Leading Man

Szene

Regie: John Duigan

John Duigan ist gebürtiger Engländer, hat jedoch die meiste Zeit in Australien gelebt. Beim Doktorandenstudium der Philosphie in Melbourne stieß er zur Pram Factory Theatergruppe, die Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre die innovative Theaterszene dominierte; außerdem wirkte er als Schauspieler an verschiedenen Kurzfilmproduktionen mit.

Im Jahre 1978 erhielt Duigan vom Australian Film Institute für seinen Film Mouth to Mouth (Mund zu Mund) den Preis der Jury; 1981 wurde er dann für The Winter of Our Dreams (Der Winter unserer Träume) mit Bryan Brown und Judy Davis in den Hauptrollen vom Australian Writer's Guild mit dem Preis für das Beste Drehbuch geehrt.

Als Autor und Regisseur schaffte Duigan seinen internstianalen Durchbruch mit The Year My Voice Broke (1987), der vom Australian Film Institute die Preise als Bester Film, für die Beste Regie und als Bestes Drehbuch, sowie den Preis der Jury auf dem Filmfestival von Rio de Janeiro erhielt. 1990 zeichnete er bei Flirting wieder sowohl für das Drehbuch als auch für die Regiearbeit verantwortlich; die Hauptrollen spielten Thandie Newton und Nicole Kidman. Der Film wurde vom Australian Film Institute mit dem Preis als Bester Film ausgezeichnet.

Im Jahre 1994 drehte er dann Sirens (Verführung der Sirenen), die Geschichte des australischen Künstlers Norman Lindsay. 1995 führte er Regie bei The Journey of August King (Weg der Träume), der Geschichte eines flüchtigen Sklaven, mit Thundie Newton und Jason Patric in den Hauptrollen.

Seine australische Mini-Serie Vietnam brachte ihm von den Penguin Television Awards den Preis der Besten Regie und von den Australian Television Awards den Preis als Beste Mini-Serie ein. Verantwortlich für Drehbuch und Regie war er außerdem bei dem TV-Film Fragments af War; er adaptierte auch sein Kinderbuch Room to Move für das Fernsehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]