kinoweb



Logo

Nicht Schuldig

Alec Baldwin

als Der Lehrer
Szene Alec Baldwin, der aus Massapequa, Long Island stammt, besuchte zunächst die New York University´s Undergraduate School of Drama und studierte danach am Lee Strasberg Theatre Institute (dort zählten unter anderem Mira Rostova, Elaine Aiken und Milton Kastelas zu seinen Lehrern). Sein professionelles Schauspieldebüt gab er in der NBC-Seifenoper The Doctors. Danach spielte er in diversen Fernsehsendungen mit, von denen die CBS-Serie Knot´s Landing und die NBC-Miniserie Dress Grey die bekanntesten waren.

Szene Sein Theaterdebüt gab er 1986 in Joe Ortons schwarzer Komödie Loot, die ihm den Theatre World Award einbrachte. Baldwin wirkte danach in einer Reihe von Theaterproduktionen mit, so zum Beispiel in David Mamets A Life In The Theatre. Am Broadway erschien er in Carly Churchills Serious Money und 1992 in der Wiederaufführung von Tennessee Williams' A Streetcar Named Desire, für die er eine Best Actor Tony-Nominierung erhielt. Mit dem Obie Award wurde er 1991 für seine Darstellung in Prelude To A Kiss ausgezeichnet.

Szene Auf der Leinwand zu sehen war Alec Baldwin in den Filmen She´s Having a Baby (1988), Beetlejuice (1988), Married to the Mob (Die Mafiosi-Braut, 1988) Talk Radio (1989), Working Girl (Die Waffen der Frauen, 1988) Miami Blues (1990), Great Balls of Fire (1989), The Hunt For Red October (Jagd auf Roter Oktober, 1990), Alice (1990), Glengary Glen Ross (1992), Malice (1993), The Getaway (1994), The Shadow (1994) und dem in Kürze in die Kinos kommenden Heaven´s Prisoners. Neben Jessica Lange und John Goodman war er vor kurzem in der Fernsehverfilmung von A Streetcar Named Desire zu sehen.

Alec Baldwin ist ein Gönner des Bay Street Theatre Festival in Sag Harbor und des Circle Rep Theatre in New York. Er gehört zu den Leitern der New Yorker Creative Coalition-Gruppe, der People for the American Way, des City Centre of New York und der Drama League of New York. Er unterstützt die Hudson Riverkeeper of Garrison in New York und die People for the Ethical Treatment of Animals. 1993 kehrte er an die New York University zurück und machte dort seinen Abschluß im Studienfach ,,Drama".

Er ist mit der Schauspielerin Kim Basinger verheiratet und lebt in East Hampton, N.Y.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]