Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

James Bond - Die Welt ist nicht Genug


Simon Crane: Stunt-Koordination

Szene [600 | 1000] Simon Crane machte zum ersten Mal als Mitglied des hervorragenden Stuntteams beim 14. Bond-Abenteuer "Im Angesicht des Todes", auf sich aufmerksam.

Mit den weiteren Stuntarbeiten an einer Vielzahl von Produktionen konnte er sich einen Namen machen, darunter waren Filme wie:

"Das Geheimnis des verborgenen Tempels", "Revolution", "Death Wish III - Der Rächer von New York", "The Last Days Of Patton", "Gunbus - Zwei Blechpiloten und ihre fliegenden Kisten", "The Fantasist", "Aliens - Die Rückkehr", "Der kleine Horrorladen", "Das vierte Protokoll" (Stuntdouble für Pierce Brosnan), "Hearts Of Fire", "Superman IV", "Der Hauch des Todes", (Stuntdouble für Timothy Dalton), "Sammy und Rosie tun es", "Das Reich der Sonne", "Willow", "Ein Fisch namens Wanda", "Ein Mann wie Taffin", "Verfluchtes Amsterdam", "Rambo 3", "Slipstream" (Stuntdouble von Bill Paxton), "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", "Lizenz zum Töten" (wo er wiederum Timothy Dalton doubelte), "Batman", "Erik der Wikinger" und "Total Recall" (Stuntdouble für Michael Ironside).

Bei "Air America" war er zugleich als Stunt-Koordinator des zweiten Drehteams als auch in der Rolle von Mel Gibsons Double tätig. Danach drehte er Stunts für "Blue Ice", "The Recruit", "The Rainbow Thief" und "Robin Hood - König der Diebe" (wo er Kevin Costner doubelte).

Nach weiteren Action-Sequenzen in "Alien 3", "Year Of The Comet", "Shadow Chaser", "Im Glanz der Sonne" und "One For All" arbeitete Simon Crane als Stunt-Koordinator bei "Verhängnis". In gleicher Position war er bei den Produktionen "Sherlock Holmes - The Sussex Vampyre" und "Und ewig schleichen die Erben" dabei.

Bei "Cliffhanger" war er als Stunt-Koordinator für die Flugszenen verantwortlich und stellte mit dem ersten Jet-zu-Jet-Transfer einen Weltrekord auf. Dann arbeitete er als Regisseur der Action Unit und zugleich Stunt-Koordinator an "Mary Shelleys Frankenstein", war Stunt-Koordinator bei "Funny Bones" und Ko-Stunt-Koordinator bei Mel Gibsons "Braveheart".

Im Anschluss koordinierte er sämtliche Action-Sequenzen des Bond-Abenteuers "GoldenEye", arbeitete danach an "101 Dalmatiner", an James Camerons "Titanic", Steven Spielbergs "Der Soldat James Ryam", "Die Mumie" und war Regisseur des zweiten Drehteams bei Kenneth Branaghs "Hamlet".

Auch fürs Fernsehen arbeitete Simon Crane im Lauf seiner Karriere des Öfteren. Erst kürzlich war er als Regisseur des zweiten Drehteams und als Stunt-Koordinator bei "Bermuda Grace" tätig, ebenso wie bei den ersten drei Staffeln der TV-Serie "The Young Indiana Jones Chronicles", für die mehrere riesige Massen-Actionszenen gedreht wurden.

Bei "The Adventures Of Bill Webb" war er Stunt-Koordinator ebenso wie bei mehreren Folgen von "The Bill", "Gallowglass" und "The Ruth Rendell Mysteries".

Sowohl bei "Lizenz zum Töten" als auch bei "Framed" arbeitete er als Stuntdouble für Timothy Dalton und trat in dieser Tätigkeit auch für Michael Brandon in der Krimiserie "Dempsey & Makepeace" vor die Kamera. Außerdem war er als Stunt-Koordinator bei vielen Werbespots für Fernsehsender in aller Welt dabei.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]